> > > > HP Slatebook 14: Notebook mit Android-Betriebssystem

HP Slatebook 14: Notebook mit Android-Betriebssystem

Veröffentlicht am: von

hp neuVon HP wird es in Kürze wohl ein Notebook mit Googles Android-Betriebssystem geben. Das berichtet man jetzt zumindest bei den Kollegen von Notebook Italia. Demnach soll das HP Slatebook 14 über ein 14 Zoll großes Touch-Display verfügen, das mit einer FullHD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten auflöst. Um die nötige Rechenleistung soll sich ebenfalls keine gewöhnliche Notebook-CPU kümmern. Im Inneren soll den Angaben zufolge ein SoC aus dem Hause NVIDIA werkeln. Denkbar wäre hier NVIDIAs Tegra 4 oder der erst im Januar vorgestellte Nachfolger Tegra K1, womit auch eine schnelle Grafiklösung mit 192-Kepler-Cores zur Verfügung stehen würde.

Weitere Eckdaten gibt das Video allerdings nicht preis. Notebook Italia spekuliert über insgesamt 2.048 MB Arbeitsspeicher und einen 16 GB großen Flashspeicher, auf dem sich Daten ablegen lassen. Einen Micro-SD-Kartenslot soll es aber ebenso geben, wie einen SIM-Karten-Einschub für mobiles Internet. Für zu Hause dürfte aber auch ein Wireless-LAN- und Bluetooth-Modul verbaut sein. Eine Webcam direkt über dem Display und hochwertige Beats-Audio-Lautsprecher sollen ebenfalls noch im bunten und schlank wirkenden Gehäuse verpackt sein. Anschlussseitig lassen sich drei USB-Schnittstellen und ein HDMI-Port sowie eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern erkennen. Über die installierte Android-Version lässt sich derzeit nur spekulieren. Die Quelle geht von Android 4.2 „Jelly Bean“ aus.

Wann das HP Slatebook 14 offiziell vorgestellt werden wird, wann es in die Läden kommen soll und was es dann letztendlich kosten dürfte, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass HP sein Android-Notebook zur Computex 2014, die vom 3. bis 7. Juni in Taipei stattfinden wird, vorstellen wird.