> > > > Computex 2012: ASUS Taichi - Notebook mit zwei Bildschirmen

Computex 2012: ASUS Taichi - Notebook mit zwei Bildschirmen

Veröffentlicht am: von

asusASUS-Chef Jonney Shih hatte es auf der Eröffnungs-Konferenz im Rahmen der Computex 2012 richtig krachen lassen. Anstatt wieder einmal mehr nur das Padfone zu zeigen, hagelte es während der 90 minütigen Veranstaltung eine Produktvorstellung nach der anderen. Nach zwei neuen Transformer-Tablets, dem ASUS Transformer Book und dem ASUS Transformer AiO stellte man heute auch das „Taichi“ vor. Dieses lässt sich ebenfalls schnell und einfach vom Notebook zum Tablet umfunktionieren.

Dies geschieht jedoch nicht mittels Entfernen der Tastatur, sondern einfach durch Zuklappen des Notebooks, das selbst dann noch besonders schlank ausfällt und sich wohl Ultrabook nennen dürfte. Um als Tablet zu fungieren, ist auf der Rückseite des Bildschirms ein weiterer angebracht, der auf Multitouch-Gesten reagiert. Dank Windows 8 kann so auf bequem mit dem Finger die Metro-Oberfläche auf dem Sofa bedient werden, wohingegen der andere Bildschirm eher für die Anzeige des Desktops gedacht ist. Aber auch Business-Meetings können so einfacher abgehalten werden – das Notebook braucht nicht mehr durchgereicht oder ein teurer Beamer angeschafft zu werden.

Beide Bildschirme können mit einem IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung aufwarten. Dazu gibt es eine Intel-CPU der „Ivy Bridge“-Reihe und eine stoßunempfindliche Solid-State-Disk. Die Geräte sollen in zwei unterschiedlichen Größen auf den Markt kommen. Einmal mit 11,6 und einmal etwas größer mit 13,3 Zoll. Wann es allerdings soweit sein wird, ist nicht bekannt. Auch über den Preis wurde nicht gesprochen.

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.

Social Links

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar171999_1.gif
Registriert seit: 23.03.2012

Korvettenkapitän
Beiträge: 2113
Irgendwie wundert es mich ein wenig, dass diese Idee erst jetzt realisiert wird, auch wenn ich selbst noch nicht darauf gekommen bin. ;D
Aber sehr interessant finde ich das schon. Insbesondere als 11"er ist es bei entsprechender Dicke noch handlich genug um als Tablet zum surfen und lesen im Zug oder im Park genutzt zu werden und man verzichtet nicht mal auf eine Tastatur, wenn man zwischendurch doch noch Arbeiten muss.
Irgendwie klingt das naiv... ;)
#2
customavatars/avatar30977_1.gif
Registriert seit: 07.12.2005
Hannover
Korvettenkapitän
Beiträge: 2366
Ich sehe da keinen Sinn.
Dann lieber ein NB mit Drehbaren Display. Sowas gab es ja auch schon. Was bringt mir denn das zweite Display?
#3
customavatars/avatar122814_1.gif
Registriert seit: 06.11.2009
Dresden
Stabsgefreiter
Beiträge: 276
na man kann einen Nintendo DS emulator funktionsgemäß darauf spielen XD
#4
Registriert seit: 04.06.2012

Matrose
Beiträge: 14
Ist doch ganz klar. Die zwei Bildschirme sind zum Schiffe versenken spielen :)
#5
customavatars/avatar23168_1.gif
Registriert seit: 22.05.2005
Leipzig
Kapitänleutnant
Beiträge: 1950
Zitat Reyn;18978099
Ist doch ganz klar. Die zwei Bildschirme sind zum Schiffe versenken spielen :)


Wo ist der Gefällt mir Knopf :D



aber "man muss keinen beamer mehr anschaffen" dafür ist das display doch recht klein
#6
customavatars/avatar99554_1.gif
Registriert seit: 28.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4788
Akkulaufzeit ftw. :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Acer Aspire V17 Nitro Black Edition im Test: Acer zündet den Nitro-Nachbrenner

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/ACER-ASPIRE-V17-NITRO-BLACK/ACER_ASPIRE_V17_NITRO_BLACK-TEASER

Dass das Acer Aspire V17 Nitro Black Edition das Zeug für ein waschechtes Gaming-Notebook hat, sieht man ihm gar nicht an. Es ist trotz seines großen 17,3-Zoll-Displays vergleichsweise schlank, dünn und optisch sehr schlicht. Im Inneren gibt es aber Hardware, die durchaus dazu in der Lage ist,... [mehr]

MSI GS63 7RE-011 Stealth Pro: Schlankes Gaming-Notebook der Mittelklasse im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/MSI_GS63_7RE-011_STEALTH_PRO/MSI_GS63_STEALTH_PRO_7RE_011-TEASER

Schlanke Gaming-Notebooks, die auch mal als leistungsfähiges Arbeitsgerät mit ausreichender Akku-Laufzeit durchgehen können, sind spätestens seit Kaby-Lake und vor allem der Pascal-Architektur keine Seltenheit mehr. Eines davon ist das MSI GS63 7RE-011 Stealth Pro, welches wir nun mit Intel... [mehr]

Dünner und Max-Q: Die Notebook-Neuheiten der Computex 2017

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ZENBOOK_FLIP_S_UX370

Auch wenn die Computex traditionell eher eine Messe für Komponenten ist, spielten Notebooks doch meist auch eine größere Rolle. Entsprechend nutzten auch in diesem Jahr einige der großen PC-Hersteller die Bühne für Produktvorstellungen. Dass es sich dabei vor allem um Gaming-Modelle... [mehr]

Lenovo Legion Y520: Preisgünstiges Erstlingswerk der Gaming-Klasse im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/LENOVO-LEGION-Y520/LENOVO_LEGION_Y520-TEASER

Ob HP, Acer, ASUS oder Dell: Sie alle haben vor einiger Zeit ihre eigenen Gaming-Brands ins Leben gerufen. Zu Beginn des Jahres tat dies im Rahmen der CES 2017 in Las Vegas auch Lenovo, als eines der letzten verbleibenden Schwergewichte der Branche. Unter dem Legion-Label verkauft man seit... [mehr]

ASUS ROG Zephyrus: Das dünnste Gaming-Notebook mit GeForce GTX 1080...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_ZEPHYRUS

Über eine Viertelmilliarde GeForce-GPUs hat ASUS in den letzten Jahrzehnten für NVIDIA verkauft. Kein Wunder, dass man die langjährige Erfolgsgeschichte beider Hersteller im Rahmen der Computex 2017 gebührend feiern wollte. Auf der ROG-Pressekonferenz in Taipei plauderten die... [mehr]

iFixit: Microsoft Surface Laptop lässt sich nicht reparieren oder Aufrüsten

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SURFACE_NOTEBOOK_TEASER

Vor wenigen Tagen konnten wir uns selbst vom neuen Surface-Notebook von Microsoft einen ersten Eindruck verschaffen. Auch die Reparaturprofis von iFixit.com haben sich bereits ein Gerät besorgen können, um in das Innere zu schauen. Das Gerät ist bei ihnen jedoch sehr negativ aufgefallen,... [mehr]