NEWS

Hauptsache RGB - Thermaltake führt die Toughpower DPS G RGB Gold-Netzteilserie ein

Portrait des Authors


Hauptsache RGB - Thermaltake führt die Toughpower DPS G RGB Gold-Netzteilserie ein
9

Werbung

RGB-Beleuchtung ist überall. Schon längst beschränkt sie sich nicht mehr nur auf Eingabegeräte, sondern wird in fast allen PC-Komponenten eingesetzt. Selbst Netzteile werden davon nicht ausgeklammert - das wortwörtlich auffälligste Feature der Toughpower DPS G RGB Gold-Netzteilserie ist jedenfalls die RGB-Beleuchtung.

Wir konnten bereits zur CES einen Blick auf das Toughpower DPS G RGB 1250W Titanium werfen, mit der Toughpower DPS G RGB Gold-Serie wird die RGB-Beleuchtung jetzt aber auch in der Mittelklasse angeboten. Die Serie umfasst drei Modelle mit 650, 750 und 850 Watt Leistung. Die RGB-Beleuchtung wird nicht direkt in das Netzteil integriert, sondern durch einen 140-mm-RGB-Lüfter realisiert. Damit diese Beleuchtung zur Geltung kommen kann, braucht es aber ein geeignetes PC-Gehäuse. In den meisten aktuellen Gehäusen wird das Netzteil schließlich mit dem Lüfter nach unten am Gehäuseboden installiert, so dass ein beleuchteter Netzteillüfter darin wenig Sinn macht.  

{jphoto image=100852}

Thermaltake nutzt für die DPS G RGB Gold ausschließlich japanische Kondensatoren und hat ein vollmodulares Kabelmanagement realisiert. Dem Seriennamen entsprechend wird eine Effizienz erreicht, die für die 80 PLUS Gold-Zertifizierung ausreicht. Thermatake verbaut einen 32-Bit-Microcontroller von Microchip Technology. Dadurch ist es möglich, das Netzteil über eine eigene Software zu kontrollieren und zu steuern. So hat der Nutzer unter anderem den Energieverbrauch seines Systems vor Augen. Neben einer PC-Software wird auch eine App für Android und iOS angeboten. Die neue Funktion PC Off Remote Control informiert den Nutzer, wenn es Probleme mit dem Netzteil gibt. Er kann den PC dann über das Mobilgerät aus der Ferne sofort oder zeitgesteuert ausschalten oder neu starten.    

Laut Thermaltake soll die Toughpower DPS G RGB Gold-Serie in Deutschland über Alternate vertrieben werden. Dort findet man die drei Modelle mit dem Hinweis, dass sie in wenigen Tagen versandfertig sein werden. Das Toughpower DPS G RGB 650W Gold wird für 139,90 Euro, das Toughpower DPS G RGB 750W Gold für 159,90 Euro und das Toughpower DPS G RGB 850W Gold für 189,90 Euro angeboten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort