1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. Neuer Google Chromecast Ultra mit Fernbedienung steht kurz vor dem Start

Neuer Google Chromecast Ultra mit Fernbedienung steht kurz vor dem Start

Veröffentlicht am: von

google-chromecastSchon wir einigen Wochen gab es Gerüchte, dass Google einen neuen Chromecast Ultra planen würde. Nun scheint das neue Modell in den Startlöchern zu stehen, denn das Gerät wurde durch eine Zertifizierungsbehörde zugelassen. Google reicht die Zulassung meist nur wenige Wochen oder sogar Tage vor dem Startschuss ein, womit die offizielle Vorstellung zeitnah erfolgen könnte.

Der neue Chromecast Ultra soll erstmals auf Android TV basieren und damit mehr Möglichkeiten in der Bedienung bieten. Für eine bequeme Bedienung packt Google deshalb eine passende Fernbedienung zum Lieferumfang. Damit scheint man dem Chromecast Ultra einen ähnlichen Aufbau wie dem FireTV-Stick von Amazon zu spendieren. Ob der Nutzer auch zusätzliche Apps direkt auf dem Chromecast installieren kann, bleibt jedoch abzuwarten.

Laut aktuellen Berichten wird Google die neue Version des Chromecast bereits Anfang Mai vorstellen. Ob dann auch zeitnah der Verkauf starten wird, ist jedoch noch unbekannt. Wie schon bei der aktuellen Ultra-Version, soll die neue Ultra-Variante wieder eine 4K-Auflösung mitsamt HDR bieten. Angeschlossen wird der neue Chromecast Ultra sicherlich wieder über einen freien HDMI-Port am Fernseher. Weitere technische Details sind allerdings derzeit noch nicht durchgesickert.