1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. Star Wars: The Clone Wars ist wieder da

Star Wars: The Clone Wars ist wieder da

Veröffentlicht am: von

disneyWie jetzt bekannt geworden ist, soll die Serie Star Wars: The Clone Wars in Zukunft auf Disneys Streamingdienst Disney+ fortgesetzt werden. Die US-amerikanische Filmproduzentin Kathleen Kennedy gab zu Protokoll, dass die neue Staffel der Serie ab Februar 2020 auf dem Streamingportal veröffentlicht wird. Die Emmy-prämierte Zeichentrickserie kehrt mit insgesamt zwölf brandneuen Episoden zurück und markiert die Rückkehr der klassischen Charaktere Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und der Fan-Favoriten Ahsoka Tano und Captain Rex.

Neben den einzelnen Staffeln der Serie existiert zudem ein Kinofilm von Star Wars: The Clone Wars, der erstmals am 14. August 2008 in den Kinos gezeigt wurde. Seit dem 15. Dezember 2008 ist besagter Film in Deutschland auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die deutschsprachige Erstausstrahlung der Serie fand am 23. November 2008 auf ProSieben statt.  

In der Serie werden keine durchgängigen Geschichten erzählt, sondern in sich abgeschlossene Episoden gezeigt. Allerdings ist es möglich, dass sich einige Handlungsstränge über mehrere Folgen ziehen. Die erste Staffel hatte als Haupthandlung den Krieg und die heroischen Abenteuer der republikanischen Streitkräfte und der Jedi-Ritter. In der zweiten Staffel wurde die Stimmung der Serie durch die Einführung der Kopfgeldjäger und bezahlten Söldnern jedoch ernster. 

In den USA wurden die ersten beiden Episoden als Doppelfolge am 4. Oktober 2008 auf Cartoon Network ausgestrahlt. Anschließend ist die Serie immer freitags zu sehen gewesen. Aufgrund von Halloween und Weihnachten kam es jedoch zu einer längeren Pause und die Ausstrahlung verzögerte sich. Allerdings erreichte die Premiere der Clone-Wars-Serie die beste Einschaltquote seit Bestehen des TV-Senders und war somit ein voller Erfolg. Die zweite Staffel wurde am 2. Oktober 2009 erstausgestrahlt und die dritte Staffel startete am 17. September 2010. Hier war die Staffelpremiere ebenfalls immer eine Doppelfolge.