> > > > Neue deutsche Serie Hackerville ab jetzt bei HBO

Neue deutsche Serie Hackerville ab jetzt bei HBO

Veröffentlicht am: von

hbo

Der US-amerikanische Fernsehsender HBO veröffentlicht die neue deutsche Serie Hackerville. Besagte Serie handelt von einem talentierten rumänischen Hacker im Teenageralter. Hackerville wurde für das amerikanische Publikum produziert. Die Show folgt der deutschen Cybercrime-Ermittlerin Lisa Metz, die von Anna Schumacher gespielt wird. Lisa Metz kehrt in ihre Heimatstadt in Rumänien zurück, um einen großen Hack gegen eine deutsche Bank zu untersuchen.

Lisa arbeitet dabei mit dem lokalen Polizisten Adam Sandor zusammen, der von Andi Vasluianu gespielt wird, um die Verbrecher, die für den Hack verantwortlich sind, zu jagen. In der Zwischenzeit wird ein lokaler Teenager und talentierter Hacker, Cipi, gespielt von Voicu Dumitras, sowohl von der Polizei als auch von zwielichtigen Gestalten gescoutet. Hackerville wurde in Rumänien sowie in Deutschland gedreht und war die erste co-internationale Produktion von HBO Europe. Für das amerikanische Publikum veröffentlicht das Netzwerk die Serie nur auf HBO Now, HBO Go und HBO On Demand.

Die Kulisse der Show ist inspiriert von einer echten "Hackerville" in Rumänien. Die Stadt Ramnicu Valcea war in den 90er Jahren eine Brutstätte für Cyberkriminelle, nachdem der Zusammenbruch des Kommunismus viele Rumänen ohne Jobaussichten gezwungen hatte, sich dem Bereich Hacking zuzuwenden. Das Gebiet gilt auch heute noch als Drehscheibe für Cyberkriminalität.

Die Show stellt die neueste Ausgabe des internationalen HBO-Programms dar, das den US-Abonnenten zur Verfügung gestellt wird. Bereits im Mai debütierte die von den Kritikern gefeierte polnische Serie "Blinded by the Lights" in den USA. "Years and Years", die Miniserie mit Emma Thompson über Großbritannien inmitten moderner politischer Turbulenzen, wurde von BBC One und HBO gemeinsam produziert und am 24. Juni für das amerikanische Publikum veröffentlicht. Alle sechs Episoden der ersten Staffel von Hackerville sind ab sofort über die Streaming-Dienste von HBO verfügbar.