1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. Smart-TVs bald mit eigener Werbung

Smart-TVs bald mit eigener Werbung

Veröffentlicht am: von

samsung qled tv 2018Mehrere führende Medienunternehmen - darunter Disney, Comcast, NBCUniversal, CBS und Discovery - gaben bekannt, dass sie sich mit dem Smart-TV-Unternehmen Vizio zusammengetan haben, um einen neuen Standard für personalisierte Werbespots zu entwickeln. Die Unternehmen bezeichnen sich selbst als ein Konsortium und nennen sich "Projekt-OAR". OAR stellt eine Abkürzung für “Open Addressable Ready” dar.

Mit dem neuen Standard soll es allen verbundenen TV-Unternehmen möglich sein, gezielt Anzeigen unter anderem in On-Demand-Programmen zu verkaufen. Theoretisch werden Anzeigen dadurch zwar erfolgreicher und somit wertvoller, doch müssen hierfür die Daten der Zuschauer mit Dritten geteilt werden. Dies dürfte einige Datenschutzbedenken aufwerfen.

Zudem ist das Unternehmen Vizio bereits dafür bekannt, den TV-Verlauf seiner Kunden zu verfolgen, um die gewonnenen Daten an Werbetreibende zu verkaufen. Das alles ohne Wissen oder Erlaubnis der TV-Besitzer. Das Unternehmen einigte sich auf einen Vergleich und zahlte insgesamt 2,2 Millionen US-Dollar an die Federal Trade Commission und den New Jersey Attorney General. Somit bleibt nur zu hoffen, dass Vizio aus seinen Fehlern gelernt hat und zusätzliche Einwilligungs- und Datenschutzmaßnahmen im neuen Standard integrieren wird.

Das Konsortium plant bereits im Frühjahr einen Prototyp vorzustellen. Das fertige Produkt soll hingegen erst im weiteren Verlauf des Jahres erscheinen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die ambitionierten Pläne auch eingehalten werden können. Ob und wann die ersten Smart-TV-Geräte ausgeliefert werden sollen, ist bis dato unklar. Jedoch dürfte diese Entwicklung für den Hersteller von smarten Fernsehgeräten wesentlich erfreulicher sein als für die Kunden.

Social Links

Kommentare (13)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Nubert nuPro X-3000 im Test: Klang-Upgrade für den Schreibtisch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NUBERT_NUPRO_X3000_TEASER

    Nubert hat seine erfolgreiche Pro-Serie aktualisiert und die neuen Modelle gerade im Bereich der Einstellmöglichkeiten und Konnektivität auf den neuesten Stand gebracht. Dass die neuen Aktivlautsprecher der Schwaben auch noch exzellent klingen sollen, überrascht nicht wirklich. Wie sich die... [mehr]

  • Ikea x Sonos - Die Symfonisk-Lautsprecher im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SYMFONISK_TEASER

    Nach einer langen Vorankündigungsphase können wir die Kooperation von Ikea und Sonos – die neue Symfonisk-Familie – nun endlich auf den Prüfstand stellen. Wie gut der Symfonisk-Regalspeaker und die -Tischlampe klingen und ob es größere Abweichungen zu den bekannten Sonos-Lautsprechern... [mehr]

  • Corsair Virtuoso RGB Wireless SE im Test: So gut ist das edle Gaming-Headset

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_VIRTUOSO_SE_TEASER

    Corsair konnte sich über die letzten Jahre eine beträchtliche Kompetenz im Bereich der Gaming-Headsets aneignen. Mit dem neuen Corair Virtuoso RGB Wireless SE gibt es nun ein kompromissloses Flaggschiff-Produkt, welches das Produktportfolio nach oben hin abrunden soll. Wir klären im Test, wie... [mehr]

  • Edifier S350DB im Test - Wenn der Bass dominiert

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PREVIEW_EDIFIER_S350DB

    Spiele und Filme werden durch den Sound maßgeblich definiert. Ohne einen guten Sound kann der beste Film oder auch ein spannendes Spiel nicht überzeugen und genau da soll das Edifier S350DB einsetzen und die passenden Klangkulisse liefern. Am Markt gibt es viele Soundsysteme, die angeblich genau... [mehr]

  • 1More E1026BT-I Stylish True Wireless im Test: überzeugend und nicht allzu...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/1MORE_1026_I_TEASER

    Der Verzicht von vielen Smartphone-Herstellern auf die 3,5-mm-Klinke-Buchse hat dafür gesorgt, dass sich die Kategorie der drahtlosen In-Ears in den letzten Jahren schnell entwickelt hat. Die neuen 1More E1026BT-I Stylish True Wireless treten ab heute an, der etablierten Konkurrenz das Leben... [mehr]

  • beyerdynamic amiron wireless copper im Test: Luxus-Kopfhörer mit phänomenalem...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEYERDYNAMIC_AMIRON_WIRELESS_COPPER_TEASER100

    Darf's ein bisschen teurer sein? Der beyerdynamic amiron wireless copper ist mit einem Preis von 800 Euro einer der teuersten Kopfhörer, den wir bislang auf den Prüfstand stellen konnten. Ob er zu diesem Preis einfach nur verdammt schick aussieht, oder auch mit einem erstklassigen Klang... [mehr]