> > > > Studio3 Wireless: Beats setzt auf Noise Cancelling und Apple W1

Studio3 Wireless: Beats setzt auf Noise Cancelling und Apple W1

Veröffentlicht am: von

Audiophile machen um die Produkte der Apple-Tochter Beats in aller Regel einen großen Bogen. Schließlich gelten die Kopfhörer als zu basslastig und damit ungeeignet für die unverfälschte Musikwiedergabe. Der neue Studio3 Wireless soll das jedoch ändern, verspricht zumindest das Unternehmen. Aber auch Technik von Apple und ein bei Vielreisenden beliebtes Feature soll Käufer locken.

Für den typischen Beats-Nutzer dürfte die wichtigste Frage vermutlich die nach den verfügbaren Farben sein. Mit gleich sechs Varianten sollen möglichst viele Geschmäcker bedient werden, die Palette reicht von Schwarz über Rot und Blau bis hin zu Weiß. In fast allen Fällen ist das Beats-Logo dabei in einem Kontrastton gehalten, was für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgt.

Die gesamte Technik ist in den beiden Ohrmuscheln des Over-Ear-Kopfhörers verbaut – was im Detail verbaut wird, verrät Beats aber wie üblich nicht. Eine Ausnahme macht man lediglich in drei Punkten: Noise Cancelling, Pairing und Akku.

Bei der aktiven Unterdrückung von Außengeräuschen (ANC, Active Noise Cancelling) setzt Beats auf eine neue Lösung, die man Pure ANC nennt. Dabei kommen vier Mikrofone zum Einsatz, die Außen und im Innern der Ohrmuscheln verbaut sind. Das sorgt laut Beats dafür, dass der Studio3 Wireless den Ton nicht nur so wahrnimmt, wer er um den Nutzer herum vorzufinden ist. Stattdessen erkennt das System auch das, was der Nutzer tatsächlich hört – die Veränderungen, für die die Ohrmuscheln sorgen, werden so berücksichtigt. Das soll nicht nur für eine effektivere Geräuschunterdrückung sorgen, sondern auch den Klang der Musik bei aktiviertem ANC weniger verfälschen.

Eine einfache Handhabung soll hingegen Apples W1-Chip ermöglichen, der schon in den AirPods zum Einsatz kommt. Das Pairing zwischen Studio3 Wireless und einem iPhone, iPad, Mac oder anderem Apple-Gerät soll nahezu von alleine erfolgen. Zusätzlich kann unterbrechungsfrei zwischen Quellen gewechselt werden - sofern es sich um Apple-Hardware handelt. Beats verspricht aber auch eine stabilere Bluetooth-Verbindung als bei der Konkurrenz üblich. Allerdings arbeitet der Studio3 Wireless auch mit anderen Bluetooth-Quellen wie Android-Smartphones zusammen.

Mit Blick auf den Akku verrät man zwar nicht dessen Kapazität, mit 40 Stunden allerdings dessen maximale Laufzeit. Erreicht werden diese laut Beats im Low-Power-Mode und mit deaktiviertem Noise Cancelling. Nutzt man letzteres, soll der Kopfhörer mit einer Ladung aber immer noch 22 Stunden lang durchhalten. Muss dennoch geladen werden, reichen dank FastFuel-Technik zehn Minuten am Ladegerät für drei Stunden Laufzeit. Ein interessantes Detail: Beats setzt auf eine Micro-USB-Buchse zum Laden, nicht auf Lightning.

Zu den weiteren Funktionen gehören das Annehmen und Führen von Telefonaten, die Steuerung der Musikwiedergabe und das Starten von Siri.

Während der Verkauf des Studio3 Wireless in den USA bereits heute startet, muss man sich in Deutschland bis Mitte Oktober gedulden. Verlangt werden dann unverbindliche 349,95 Euro. Damit heißen die direkten Konkurrenten Sony WH-1000MX2 (ca. 380 Euro), Bose QC35 (ca. 300 Euro) und Sennheiser PXC 550 Wireless (ca. 360 Euro).

Social Links

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar123595_1.gif
Registriert seit: 19.11.2009
München
Leutnant zur See
Beiträge: 1197
schick sehen die Dinger ja schon aus. Aber ob das ANC besser ist als bei Bose?

Nichtmal die teureren Sennheiser PXC 550 Wireless & Sony WH-1000MX2 können da mithalten.
Sound ist was anderes
#2
customavatars/avatar39883_1.gif
Registriert seit: 08.05.2006
Oberbayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 4918
Beats hat zwar immer noch einen Beigeschmack, soll aber aus den damaligen Fehlern gelernt haben.
Würde ihnen gönnen, dass sie BOSE schlagen.
Mein bevorzugtes Preissegment ist es sowieso nicht ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Retro auf Maximum - Edifier R2730DB im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/EDIFIER_R2730DB-TEASER

Wer viel Platz auf dem Schreibtisch hat oder nach einem ausgewachsenen Lautsprecher-System für das Wohnzimmer sucht, für den hat Edifier sein Stereo-Set R2730DB im Programm, das optisch voll auf Retro setzt, das unter der Haube aber mit moderner Technik aufwarten kann. Wir machen den Test, wie... [mehr]

Creative Sound BlasterX Katana im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CREATIVE_SOUND_BLASTERX_KATANA

Nicht nur im Wohnzimmer kann fehlender Platz einem Sound-System im Wege stehen, auch am Schreibtisch geht es nicht selten eng zu. Mit dem Sound BlasterX Katana will Creative eine Lösung bieten, die guten Klang im kleinen Gehäuse ermöglicht. Doch nicht nur Gamer dürften sich angesprochen... [mehr]

Sennheiser GAME ZERO im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SENNHEISER_GAME_ZERO_TEASER

Der deutsche Traditionshersteller Sennheiser, welcher jedoch nicht primär für den Gaming-Bereich entwickelt, bietet nun genau für diesen Bereich ein neues Headset an. Das GAME ZERO soll durch sein ausgeklügeltes Design und einen sehr guten Klang den professionellen Spieler mit dem richtigen... [mehr]

Bragi The Headphone im Test - Lässt den Schall auf Knopfdruck durch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BRAGI_HP_TEASER

Drahtlose Kopfhörer stehen spätestens seit Ende letzten Jahres hoch im Kurs, denn mit der im September vorgestellten iPhone-7-Generation ließ Apple die 3,5-mm-Buchse sterben, viele weitere Hersteller folgten. Damit wurde im Nu ein großer neuer Markt geschaffen, der nun bedient werden will.... [mehr]

Sonos startet Test der Amazon-Alexa-Integration

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONOS_LOGO

Es gibt schon seit einiger Zeit Gerüchte, laut denen Sonos mit seinen smarten Multiroom-Lautsprecher-Systemen bald auch die Sprachsteuerung Amazon Alexa unterstützen könnte. Jetzt scheint der Zeitpunkt aber immer näher zu rücken. Dabei hat Sonos sich zudem höhere Ziele gesteckt als... [mehr]

Auf dem Weg nach Las Vegas - Sonys bester Noise Cancellation-Kopfhörer...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SONY_MDR-1000X_LOGO

Auf unserer Reise zur CES begleitete uns in diesem Jahr ein besonderer Kopfhörer. Der MDR-1000X ist Sonys Premiummodell mit Active Noise Cancellation. Die lange Flugstrecke nach Las Vegas sollte uns genauso wie der lärmende Messealltag die Gelegenheit geben, ANC auszuprobieren und den rund 400... [mehr]