> > > > Google, HTC, Sony und Co. gründen Global Virtual Reality Association

Google, HTC, Sony und Co. gründen Global Virtual Reality Association

Veröffentlicht am: von

GVRA LogoErst gestern haben wir über die Khronos Group berichtet, welche nun mit seinen Mitgliedern offene Standards für Virtual Reality etablieren möchte. Zahlreiche Partner beteiligen sich daran. So sind große Player wie Oculus VR, Google oder auch Valve eingebunden. Dabei scheint es alles andere als ein Zufall zu sein, dass nun auch andere Hersteller gemeinsam die Gründung der Global Virtual Reality Association (GVRA) bekannt gegeben haben. Allerdings gibt es auch Überschneidungen bei den Mitgliedern – Google sowei Oculus VR etwa engagieren sich sowohl im Bezug auf die offenen VR-Standards der Khronos Group als auch bei der GVRA.

Doch was will die zuletzt genannte Organisation denn erreichen? Nun, zu den Mitgliedern zählen Oculus VR, HTC, Google, Sony, Samsung und Acer. Dabei scheint das sich selbst gesetzte Aufgabengebiet aber von der Khronos Group abzuweichen. Es soll weniger um die Etablierung technischer Standards gehen und mehr um zentralisiertes Marketing für Virtual Reality sowie Best Practices. Letztere werden vermutlich bestimmte Qualitätsstandards für VR-Produkte umfassen – auf jene kommt es beispielsweise Oculus VR besonders an.

GVRA Mitglieder

Die GVRA beschreibt die eigenen Ziele: „Die Mitglieder der Organisation werden Best Practices gemeinsam entwickeln und umsetzen, forschen und die internationale VR-Community vereinen, während die Technik sich weiter entwickelt.“ Hersteller können der GVRA entweder als „Sponsor Members“ oder als „Regular Members“ beitreten. Die Sponsor-Members entscheiden auch bei zentralen, inhaltlichen Fragen mit, während die Regular Members in erster Linie von der GVRA abgesegnete VR-Accessoires herstellen. Damit ist also klar, dass die GVRA ihr Logo auch als eine Art Qualitätssiegel etablieren will. Man darf auf die weiteren Pläne und Angaben zu den Vorgaben der GVRA gespannt sein.

Social Links

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar226085_1.gif
Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Leutnant zur See
Beiträge: 1143
wenn man Lizenzgeld erhaschen will...
#2
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1838
Ich sehe VR noch immer als eine absolute Nische und bin bisher nicht überzeugt davon, dass es sich in absehbarer Zeit großflächig verbreiten wird.
Die Hardware ist noch viel zu teuer für den Mainstream, die Inhalte noch eher mager und die meisten VR Brillen viel zu klobig und mit nervigem Kabelsalat angebunden.

Da muss sich noch ne Menge tun, damit mich VR überzeugt.

Bisher kommt es mir lediglich wie ein weiterer Hype vor. Ähnlich wie 3D Kino/TV, was ja letztlich auch nur ein Rohrkrepierer war.
#3
customavatars/avatar121653_1.gif
Registriert seit: 19.10.2009
NRW
Lesertest-Fluraufsicht
Beiträge: 5541
@ Morrich 3D ist in Kinos also ein Rohrkrepierer?
#4
customavatars/avatar155928_1.gif
Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1386
VR bockt, Vive jeden Tag an, ihr habt keine Ahnung.
#5
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1894
Zitat Woozy;25132110
@ Morrich 3D ist in Kinos also ein Rohrkrepierer?


Ich würde sagen: Ja. Ähnlich wie 3D für den Heimanwender.
Das Problem ist, dass Filme in den ersten Wochen im Kino überhaupt nicht in 2D gezeigt werden. Es würde mich interessieren, wie 3D abschneiden würde, wenn ein gehypter Blockbuster am Startwochenende parallel in 2D und 3D gezeigt würde.

Ich persönlich mag 3D nicht und der "Zwang" in den Kinos ist einfach nur zum kotzen und dient dazu, höhere Eintrittspreise verlangen zu können. Meine Freundin wollte Dr. Strange unbedingt in 3D sehen, da haben wir im UCI Bochum einfach mal 17€ pro Karte bezahlt am Samstag abend. Hätten wir nicht schon 3D Brillen gehabt, wären es 1€ mehr pro Karte gewesen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Teufel Mediadeck im Test - spaßiger Klang trifft hochwertiges Gehäuse

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TEUFEL_MEDIADECK/TEUFEL_TEASER

Soundbars- und -decks haben in den Wohnzimmern dieser Welt in den letzten Jahren einen regelrechten Siegeszug angetreten. Im heimischen Büro sieht das noch etwas anders aus, denn hier dominieren nach wie vor klassische Stereo- und Surroundsetups. Geht es nach dem Berliner Direktversender Teufel... [mehr]

Retro auf Maximum - Edifier R2730DB im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/EDIFIER_R2730DB-TEASER

Wer viel Platz auf dem Schreibtisch hat oder nach einem ausgewachsenen Lautsprecher-System für das Wohnzimmer sucht, für den hat Edifier sein Stereo-Set R2730DB im Programm, das optisch voll auf Retro setzt, das unter der Haube aber mit moderner Technik aufwarten kann. Wir machen den Test, wie... [mehr]

Razer ManO'War im Test - Voluminös und bequem

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RAZER_MANOWAR/RAZER_MANOWAR-TEASER_KLEIN

Sollte der Name Programm sein, hat Razer mit seinem neuesten drahtlosen Gaming-Headset einiges vor: ManO’War, das zeigt, dass das neue Headset in die Vollen gehen soll und gleichzeitig dann zur Stelle ist, wenn es einmal so richtig kracht. Wie gut das funktioniert klärt unser Test. {jphoto... [mehr]

Steelseries Siberia P800 im Test - Guter Klang trifft flexible Ausstattung

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/STEELSERIES_SIBERIA_800/SIBERIA800-TEASER_KLEIN

Das Steelseries Siberia P800 soll, wenn es nach dem Hersteller geht, das beste drahtlose Gaming-Headset sein, das aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Mit dieser selbstbewussten Aussage wird die Messlatte für unseren Test natürlich sehr hoch gelegt, eines kann man dem alles andere als günstigen... [mehr]

Creative Sound BlasterX Katana im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CREATIVE_SOUND_BLASTERX_KATANA

Nicht nur im Wohnzimmer kann fehlender Platz einem Sound-System im Wege stehen, auch am Schreibtisch geht es nicht selten eng zu. Mit dem Sound BlasterX Katana will Creative eine Lösung bieten, die guten Klang im kleinen Gehäuse ermöglicht. Doch nicht nur Gamer dürften sich angesprochen... [mehr]

Auf dem Weg nach Las Vegas - Sonys bester Noise Cancellation-Kopfhörer...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SONY_MDR-1000X_LOGO

Auf unserer Reise zur CES begleitete uns in diesem Jahr ein besonderer Kopfhörer. Der MDR-1000X ist Sonys Premiummodell mit Active Noise Cancellation. Die lange Flugstrecke nach Las Vegas sollte uns genauso wie der lärmende Messealltag die Gelegenheit geben, ANC auszuprobieren und den rund 400... [mehr]