> > > > Google Chromecast vor Europastart

Google Chromecast vor Europastart

Veröffentlicht am: von

google 2013Der seit Sommer 2013 in den USA erhältliche Media-Streaming-Stick Chromecast steht vor seinem offiziellen Europa-Debut. Denn wie der britische Elektronikhändler Currys erklärt, soll der Verkauf am 1. März starten - zumindest im Vereinigten Königreich.

Google selbst erklärte auf Nachfrage von The Next Web, dass es sich bei diesem Termin lediglich um ein vorläufiges Datum handeln würde. Einen nahenden Start außerhalb Nordamerikas dementierte das Unternehmen hingegen nicht. Offen ließ Currys bislang jedoch, was der kompakte Stick, der per HDMI-Schnittstelle mit Fernsehern oder Monitoren verbunden werden kann, kosten wird; in den USA verlangt Google 35 US-Dollar.

Bis zum Verkaufsstart dürfte auch das Angebot an Chromecast-fähigen Applikationen weiter gewachsen sein. Denn erst seit kurzem können Entwickler auf das entsprechende SDK zugreifen und die Funktionalität in ihre Programme integrieren. Derzeit unterstützten jedoch nur einige wenige den Stick, darunter die Apps von Netflix und Hulu. Darüber hinaus können im Browser Chrome dargestellte Inhalte drahtlos weitergegeben werden.

Im Vergleich zu Apples AirPlay oder Miracast unterscheidet sich Chromecast in der Art der Übertragung. Denn während die beiden erstgenannten die Inhalte direkt vom Smartphone oder PC empfangen, baut Googles Stick per WLAN eine eigene Verbindung zum Internet auf und bezieht die Medien von hier. Smartphone und Tablet fungieren somit nur noch als Fernbedienung.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Bubble Boy
Beiträge: 25406
Hab meinen schon vor paar Wochen im Amazon Marketplace für 37,50€ inkl. aus England bekommen.
#2
Registriert seit: 25.02.2006
Lübeck
Vizeadmiral
Beiträge: 7299
Ein chromecast Addon für xbmc (als Empfänger) wäre mir lieber. :)
#3
Registriert seit: 07.07.2009
Leipzig
Bootsmann
Beiträge: 695
funktioniert jetzt streaming aus dem lan? geht der mod ncoh?
#4
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Bubble Boy
Beiträge: 25406
Streaming über Lan funktioniert. Das anfängliche Konfigurieren muss man aber über wlan (am besten direkt mit dem Smartphone). Der Mod dürfte sicherlich bald wieder zur Verfügung stehen.

#5
Registriert seit: 07.07.2009
Leipzig
Bootsmann
Beiträge: 695
vielen dank für die info
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Sennheiser GAME ZERO im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SENNHEISER_GAME_ZERO_TEASER

Der deutsche Traditionshersteller Sennheiser, welcher jedoch nicht primär für den Gaming-Bereich entwickelt, bietet nun genau für diesen Bereich ein neues Headset an. Das GAME ZERO soll durch sein ausgeklügeltes Design und einen sehr guten Klang den professionellen Spieler mit dem richtigen... [mehr]

Creative Sound BlasterX Katana im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CREATIVE_SOUND_BLASTERX_KATANA

Nicht nur im Wohnzimmer kann fehlender Platz einem Sound-System im Wege stehen, auch am Schreibtisch geht es nicht selten eng zu. Mit dem Sound BlasterX Katana will Creative eine Lösung bieten, die guten Klang im kleinen Gehäuse ermöglicht. Doch nicht nur Gamer dürften sich angesprochen... [mehr]

Wavemaster TWO Pro im Test - Viel Spaß aus großem Volumen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WAVEMASTER_TWO_PRO_TEASER

Das neuen Stereo-Set Wavemaster TWO Pro soll im Premium-Segment auf dem Schreibtisch verortet werden und nicht nur mit einem erstklassigen Klang, sondern auch mit einer schlichten Optik auf Käuferfang gehen. Wie gut ihm das gelingen wird, klären wir in unserem ausführlichen Test. Die Wavemaster... [mehr]

Bragi The Headphone im Test - Lässt den Schall auf Knopfdruck durch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BRAGI_HP_TEASER

Drahtlose Kopfhörer stehen spätestens seit Ende letzten Jahres hoch im Kurs, denn mit der im September vorgestellten iPhone-7-Generation ließ Apple die 3,5-mm-Buchse sterben, viele weitere Hersteller folgten. Damit wurde im Nu ein großer neuer Markt geschaffen, der nun bedient werden will.... [mehr]

Creative bringt neue Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SOUND_BLASTERX_AE-5

Creative Labs hat auf der E3 2017 seine neuen Gaming-Soundkarten der Reihe Sound BlasterX Pro vorgestellt: Die Sound BlasterX AE-5 sind die ersten Soundkarten mit integriertem RGB-Controller. Sie bieten zudem einen Digital-Audio-Wandler der Sorte ESS Sabre mit 32-Bit-/384-kHz und 122 dB. Der... [mehr]

Sonos startet Test der Amazon-Alexa-Integration

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONOS_LOGO

Es gibt schon seit einiger Zeit Gerüchte, laut denen Sonos mit seinen smarten Multiroom-Lautsprecher-Systemen bald auch die Sprachsteuerung Amazon Alexa unterstützen könnte. Jetzt scheint der Zeitpunkt aber immer näher zu rücken. Dabei hat Sonos sich zudem höhere Ziele gesteckt als... [mehr]