acer2011Während sich in den letzten Wochen etliche Display-Hersteller darauf beschränkten, günstige 4K-Monitore der 28-Zoll-Klasse mit TN-Panel auf den Markt zu werfen, hat sich Acer nun wieder dem etwas teureren Marktsegment angenommen und hierfür den neuen B32HK vorgestellt.

Der neue 4K-Monitor soll sich dabei speziell für den anspruchsvollen Office-Einsatz eignen. Er kann mit einem IPS-Panel auf sich aufmerksam machen, das mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst und dabei über eine Diagonale von 32 Zoll verfügt. Das Display verspricht laut Hersteller Blickwinkel von bis zu 178 Grad und soll eine maximale Helligkeit von bis zu 350 Candela pro Quadratmeter erreichen. Das Kontrastverhältnis beziffert Acer auf 1.000:1.

Dank Wide Color Gamut soll der Acer B326HK das volle RGB-Spektrum präzise abdecken und in Kombination mit der 6-Achsen-Farbkontrolle optimal für Bildbearbeitung oder CAD-Anwendungen sowie für den Einsatz in Druckereien geeignet sein. Die Super-Sharpness-Technologie soll Bilder in geringerer Auflösung für eine bessere Qualität bei der Anzeige auf dem hochauflösenden Bildschirm optimieren. Das Acer eColor-Management erlaubt aber auch eine manuelle Anpassung der Darstellung an verschiedene Umgebungen, Beleuchtungsverhältnisse und persönliche Vorlieben.

Der Bildschirm lässt sich zudem um 150 mm in der Höhe verstellen, um 25 bzw. 5 Grad neigen und um 60 Grad nach links und rechts schwenken, ohne dabei den Fuß bewegen zu müssen. Eine Vesa-Halterung gibt es natürlich ebenfalls. Anschlussseitig stehen vier USB-3.0-Schnittstellen, DVI, HDMI und mini-DisplayPort zur Verfügung. Zwei integrierte 2,2-Watt-Lautsprecher sind ansonsten auch noch mit an Bord. Die maximale Leistungsaufnahme gibt Acer auf 44 Watt an.

Der neue Acer B326HK soll ab sofort zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 1.199,90 Euro im Handel erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet das 4K-Display derzeit schon ab etwa 945 Euro. Auch kleinere Ableger mit 27 und 28 Zoll gibt es. Den B286HK hatte Acer bereits Anfang August präsentiert.

acer b326 4k vorstellung-01 k
Der neue Acer B326HK mit 32 Zoll.