NEWS

Mainboards

Gigabyte bringt mit X299 Aorus Master ein weiteres LGA2066-Mainboard

Portrait des Authors


Gigabyte bringt mit X299 Aorus Master ein weiteres LGA2066-Mainboard
4

Werbung

Gigabyte hat mit dem X299 Aorus Master ein weiteres Modell auf Basis des LGA2066-Sockels vorgestellt. Die Platine soll sich zwischen dem bereits bekannten Aorus Xtreme und Aorus Gaming 7 platzieren. Laut Hersteller wird die Platine etwas größer als ein gewöhnliches ATX-Mainboard daherkommen, jedoch nicht die Abmessungen von E-ATX erreichen.

Laut Datenblatt wird der Sockel LGA2066 über insgesamt 12 Phasen mit Strom versorgt. Dies ermöglicht es dem Nutzer die verbaute CPU auch zu übertakten. Ebenfalls zur Ausstattung zählen acht DDR4-Slots für den Arbeitsspeicher. Für Erweiterungskarten stehen gleich vier PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze bereit. Genauso wie die DDR4-DIMMs sind auch die PCIe-Slots mit einem Metallrahmen verstärkt.

Bei der weiteren Ausstattung nennt Gigabyte gleich drei M.2-Steckplätze zur Installation von schnellen SSDs. Diese sind zusätzlich mit einem Kühlkörper ausgestattet, um die SSD bei einer niedrigen Temperatur zu halten und dadurch die Leistung auch über längeren Zeitraum zu nutzen. Auch auf acht SATA-Ports mit 6 Gb/s muss nicht verzichtet werden.

Für die Konnektivität sorgt neben einem Ethernet-Port mit 2,5 Gbit/s noch ein weiterer Gigabit-Anschluss. Auch WLAN nach dem ac-Standard und Bluetooth 5.0 sind mit an Bord. Als weitere Anschlüsse werden vom Hersteller neben zahlreichen USB-Buchsen auch 7.1-Kanal-Audio genannt.

Gigabyte hat aktuell noch nicht verraten, wann und zu welchem Preis das X299 Aorus Master in den Handel kommen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)