> > > > 990FX Extreme6: Neue AM3+-Platine mit 990FX-Chipsatz von ASRock

990FX Extreme6: Neue AM3+-Platine mit 990FX-Chipsatz von ASRock

Veröffentlicht am: von

asrock logo 2010Heimlich still und leise hat ASRock eine neue Hauptplatine für AMDs betagten AM3+-Sockel mit 990FX-Chipsatz in seinem Programm aufgenommen. Die Kollegen von Planet3DNow! entdeckten nun auf der Hersteller-Homepage das ASRock 990FX Extreme6, welches bereits in unserem Preisvergleich gelistet und damit auch in Deutschland geführt wird. Das Platinen-Layout entspricht nahezu dem des ASRock Fatal1ty 990FX Killer, muss allerdings auf den Killer-E2200-Netzwerkchip verzichten.

Die restliche Ausstattung ist nahezu identisch. So kommt auch das neue Extreme6 im ATX-Format daher und bekam als North- und Southbridge den AMD-990FX- bzw. SB950-Chip spendiert. Damit nimmt das Board alle aktuellen AM3+-Prozessoren bis hin zum AMD FX-9590 mit einer TDP von 220 Watt auf. Zur Verfügung stehen insgesamt drei PCI-Express-x16-Steckplätze, wovon allerdings nur die oberen beiden mit den vollen 16 Lanes angeschlossen sind. Damit lassen sich schnelle 3-Way-CrossFireX- oder 2-Way-SLI-Systeme aufbauen. Auf PCIe 3.0 muss man allerdings verzichten. Dazu gesellen sich zwei PCIe-x1-Slots. In seinen vier DDR3-Speicherbänken nimmt das Board maximal 32 GB Arbeitsspeicher auf.

Insgesamt können bis zu sieben USB-3.0-Geräte angeschlossen werden, alternativ stehen zehn weitere USB-Ports der zweiten Generation bereit. Ansonsten sind fünf SATA-III-Ports, ein M.2-Slot, eine Gigabit-LAN-Buchse und ein eSATA-Anschluss vorhanden. Der Purity Sound 2 in Form des Realtek ALC1150 kümmert sich um die Soundausgabe. Für die Kühlung sind kleine Passiv-Kühler, die farblich angepasst wurden, verantwortlich.

Das neue ASRock 990FX Extreme6 wird in unserem Preisvergleich ab etwa 130 Euro geführt. Da das ASRock Fatal1ty 990FX Killer dort schon ab knapp unter 120 Euro gelistet wird, dürfte der Preis in den nächsten Tagen leicht nach unten korrigiert werden.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar