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USB 3.1: Typ-C-Stecker kombiniert USB und DisplayPort

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usb 3 1Auch die neue USB-3.1-Schnittstelle wurde auf dem diesjährigen Intel Developer Forum gezeigt. Dank der neuen Form es ist egal, wie rum der Stecker in den Anschluss gesteckt wird. Gleichzeitig soll sich im Gegensatz zur USB-3.0-Spezifikation die Bandbreite von 5 GBit/s auf 10 GBit/s verdoppelt haben. Neu hingegen ist nun die Information, dass es mit dem Typ-C-Stecker möglich ist, alternativ digitale DisplayPort-Signale zu übertragen. Realisiert wird dies mithilfe des "Alternate Mode". An genau diesem Punkt kommt die VESA (Video Electronic Standard Association) ins Spiel.

Die VESA hat zusammen mit der USB 3.0 Promoter Group an diesem "Alternate-Mode" gearbeitet, der es ermöglicht, auch Bild- und Ton-Signale zu übertragen, die den Spezifikationen der DisplayPort-Schnittstelle entsprechen. Für das Kabel stehen vier Lanes zur Verfügung, mit denen selbst 5K-Medien übertragen werden können. Demnach erfüllt dieser "Alternate Mode" die DisplayPort-1.3-Spezifikationen im vollen Umfang. Allerdings lassen sich in diesem Modus keine anderweitigen Daten übertragen. Bei Verwendung von allen vier Lanes werden die 10 GBit/s vollständig in Beschlag genommen. Dennoch können Daten bei anderweitiger Verwendung der vier Lanes dank erweiterter Reserven mit USB-2.0-Geschwindigkeit übertragen werden.

Glücklicherweise ist dieser "Alternate Mode" flexibel. So ist es ebenfalls möglich, nur zwei Lanes für die DisplayPort-Übertragung und die anderen beiden Lanes gleichzeitig für eine USB-3.1-Datenübertragung eben mit 5 GBit/s einzusetzen. Dadurch lässt sich noch immer eine 4K-Auflösung mit 60 Hz schalten. So legen auch Unternehmen wie Microsoft, Apple oder Google großen Wert darauf, den neuen USB-3.1-Standard inklusive "Alternate-Mode" auch für ihre Smartphones einzusetzen. Generell sind erste Geräte mit USB-3.1-Anschlüssen erst für die zweite Jahreshälfte des nächsten Jahres zu erwarten.

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Kommentare (7)

#1
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Registriert seit: 13.04.2006
Nehr'esham
Kapitän zur See
Beiträge: 30478
Langsam wird mir USB 3.1 sympathisch.
#2
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Registriert seit: 07.03.2012

Kapitänleutnant
Beiträge: 1569
Wie soll das gehen? Hat die GPU in dem Fall dann USB Ports? Oder funktioniert das nur mit iGPU?
#3
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 6532
Damit scheint AMDs / VESAs Dockport fast gleich zu sein^^

Hier ist Displayport in USB3.1 und dort ist USB3.1 in DisplayPort mini drin!

Obwohl der Displayport mir eher zusagt weil er stabiler wirkt als das was man von USB3.1C gesehen hat!


Trotzdem sehr toll, Hauptsache es ist schön Standardisiert und alle Halten sich dran!
Sogar Apple gehört ja mit zu den Treibenden Kräften!
Und ich hoffe das HDMI als Standardstecker für Displays schneller abgelöst wird!
#4
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Registriert seit: 21.07.2011
Am Rhein
Kapitänleutnant
Beiträge: 2027
Dachte man hat bei HDMI 2.0 die Bandbreite auf 18 Gbit/s erhöht um UHD Übertragung zu ermöglichen, wieso sollten dann hier 10 Gbit/s für 5k ausreichen??
#5
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Kapitän zur See
Beiträge: 3079
Zitat AliManali;22667159
Wie soll das gehen? Hat die GPU in dem Fall dann USB Ports? Oder funktioniert das nur mit iGPU?


Das ist nicht für dedizierte Grafikkarten im Desktop-PC gedacht, sondern für mobile Geräte. Damit hast du dann Laptops und Tablets, die statt beispielsweise 2 USB-Ports und einem Displayport nun halt 3 USB-Ports haben, und jeder beliebige von denen kann dazu verwendet werden, einen Bildschirm anzuschließen. Das finde ich persönlich eine tolle Idee, auch wenn ich gar kein Laptop oder Tablet besitze. So ein Standard hat eigentlich nur Vorteile.

Grafikkarten am PC werden sich in der Wahl ihrer Anschlüsse wohl primär danach richten, was die Monitorhersteller dann in Zukunft verbauen. Wenn bald überall nur noch USB-Ports im Monitor sind, dann macht es auch für AMD und Nvidia Sinn, auf den Anschlusstyp zu setzen, auch wenn die Grafikkarte selbst keinerlei USB-Funktionalität bietet - einfach damit die Kabel passen.
#6
Registriert seit: 31.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 925
Eröffnet das endlich neue möglichkeiten für externe GPU´s im mobilen Einsatzbereich?
#7
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Registriert seit: 04.11.2001

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1433
Die Möglichkeit mit externer GPU gabs bzw. gibts ja schon mit Thunderbolt. Aber das wird ja geblockt von den Herstellern, bzw. ist sau teuer
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