> > > > Computex 2013: Drei 'Haswell'-Mainboards von EVGA

Computex 2013: Drei 'Haswell'-Mainboards von EVGA

Veröffentlicht am: von

evgaBereits vor einigen Tagen hat EVGA seine drei Mainboards mit Series-8-Chipsatz vorgestellt. Dabei handelt es sich um das High-End-Modell Z87 Classified, das etwas günstigere Z87 FTW sowie die Mini-ITX-Platine Z87 Stinger. Die wichtigsten Features haben wir bereits mit der Ankündigung genannt, dennoch wollen wir einige davon noch einmal aufführen: 8 Phasen Spannungsversorgung, Triple-BIOS, Spannungsprüfpunkte sowie zahlreiche Anschlüsse und Ports auf dem PCB selbst sowie dem I/O-Panel. Mit am wichtigsten aber ist sicherlich der Support von 4-Way-SLI sowie vier Radeon-Grafikkarten auf den vier PCI-Express-Slots, die allesamt über 16 Lanes verfügen. Dafür verwendet EVGA einen PLX-Chip, der die zusätzlichen Lanes zur Verfügung stellt. Auch auf einige Kleinigkeiten hat EVGA großen Wert gelegt. So sind neben dem 24-Pin-ATX-Stromanschluss sowie den SATA-Anschlüssen nun auch die Lüfteranschlüsse angewinkelt angebracht.

Das Z87 FTW verzichtet auf einige dieser Features und bietet unter anderem nur den Support für 2-Way-SLI sowie ein CrossFire-System aus zwei AMD-Grafikkarten. Für die weiteren Unterschiede und das Z87 Stinger wollen wir noch einmal auf die offizielle Präsentation bzw. die dazugehörige News verweisen.

Derzeit ist noch nicht abzusehen, wann das Z87 Classified, Z87 FTW und Z87 Stinger verfügbar sein werden. Kaufinteressenten müssen sich also in Geduld üben. Verkaufspreise gibt EVGA ebenfalls noch nicht an.

Social Links

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar173226_1.gif
Registriert seit: 18.04.2012

Kapitänleutnant
Beiträge: 2047
Die Z77 Mainboards waren schon übertrieben teuer,
EVGA ist leider nicht mehr das was sie mal waren,eher enttäuschend auf dem Mainboard Sektor.
#2
customavatars/avatar38573_1.gif
Registriert seit: 13.04.2006
Nehr'esham
Kapitän zur See
Beiträge: 32349
Zumindest über die Optik und die Möglichkeiten für Casemodder beim Classified werden sie bestimmt einige Fans finden.

Ob sie dann auch noch bei anderen Zielgruppen ankommen, hängt wohl vor allem vom UEFI ab.
#3
Registriert seit: 19.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 838
Im Bereich Mainboards kann EVGA leider nichts besonderes und kostet ein Vermögen.
Grafikkarten okay... aber Mainboards da sieht es finster aus bei denen.
#4
customavatars/avatar163776_1.gif
Registriert seit: 24.10.2011
Tirol, Österreich
Kapitänleutnant
Beiträge: 1569
Hallo Redakteure :),
hab ihr zufallig schon das neue EVGA X79 Dark Motherboard gessichtet auf euer Rundtour würde
mich nämlich brennend interessieren ?! :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_X470_TAICHI_003_LOGO

In der letzten Woche haben wir uns zum Ryzen-2-Launch das ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) von ASUS genau angeschaut. Heute folgen mit dem ASRock X470 Taichi (Ultimate) zwei weitere X470-Mainboards, die ebenfalls im höheren Preissegment angesiedelt sind. Worin die Unterschiede zwischen beiden... [mehr]

Zu hohe Kosten: AMD streicht den Z490-Chipsatz

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_TEASER_100

Vor einigen Wochen tauchten die ersten Gerüchte zu einem Z490-Chipsatz auf. Kurz vor der Pressekonferenz scheint sich zu bestätigen, dass es keine Mainboards mit Z490-Chipsatz geben wird und wir damit auch kein solches Board auf der Computex sehen werden. Wir haben mit einigen... [mehr]

ASRock H370M-ITX/ac im Test - Mit automatischem ECO-Mode

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_H370M_ITX_AC_004_LOGO

In Bezug zu den neu hinzugekommenen Intel-300-Chipsätzen haben wir uns zwei Modelle im ATX-Format und ein Modell mit den Micro-ATX-Abmessungen zu Gemüte geführt. Folglich werfen wir nun einen Blick auf ein Mini-ATX-Mainboard. Unsere Wahl fiel dabei auf das ASRock H370M-ITX/ac, das wir uns... [mehr]

ASUS ROG Strix X470-F Gaming im Test - Günstigere Alternative zum...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_STRIX_X470F_GAMING_004_LOGO

ASUS schickt aktuell insgesamt sechs X470-Platinen ins Rennen, die aufgrund der neuen Chipsatz-Revision von Haus aus mit den Pinnacle-Ridge-CPUs umgehen können. Mit dem ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) haben wir uns bereits ein Modell näher angeschaut. Nun backen wir in die ROG-Strix-Riege... [mehr]

ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac im Mini-ITX-Format vorgestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_LOGO

Auf der Suche nach einem Mainboard mit dem Mini-ITX-Format auf Basis des neuen AMD-Chipsatzes X470 haben Käufer derzeit nur wenige Alternativen. Mit dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac kommt nun jedoch eine weitere Möglichkeit auf den Markt. Das Mainboard ist vor allem für... [mehr]

MSI stellt das MEG X399 Creation und das B450 Tomahawk vor (Bilderupdate)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI

Auf der Computex 2018 war natürlich auch MSI vor Ort und hat neben bereits bekannten Mainboards und neuen Notebooks auch zwei neue Mainboard-Highlights im Gepäck. Die Rede ist vom MEG X399 Creation und vom B450 Tomahawk. Ersteres wird als Limited Edition veröffentlicht und soll gerade auf... [mehr]