1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. MSI lässt auf Z87 XPower für Übertakter hoffen (Update)

MSI lässt auf Z87 XPower für Übertakter hoffen (Update)

Veröffentlicht am: von

msi newDie beiden Mainboards Big Bang XPower und Big Bang XPower II wurden von MSI für Intels High-End-Plattformen um den Sockel LGA 1366 bzw. LGA 2011 entwickelt. Für die aktuelle Mainstream-Plattform um den Sockel LGA 1155 gibt es hingegen das Z77 MPower. Im Vorfeld des Haswell-Launchs hat MSI jetzt ein weiteres XPower-Mainboard versprochen, das höchstwahrscheinlich als OC-Mainboard für Haswell konzipiert wird.

Damit würde MSI erstmalig ein XPower für eine Mainstream-Plattform anbieten. Noch sind die Hinweise allerdings etwas vage. In einem Video wird eine neue Geheimwaffe für das Brechen von Weltrekorden angekündigt ("A new secret weapon to break world records!"). Am Ende des Videos ist die Nahaufnahme eines Mainboards mit markantem "X" zu sehen:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Außerdem gibt es ein Foto von MSIs UK-Facebookseite. Auch dieses Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt eines neuen Mainboards. Zu sehen sind neben einigen Speicherslots Military Class III-Komponenten wie Super Ferrite Chokes und C-Caps. Bemerkenswert sind außerdem die Spannungsprüfpunkte und zahlreiche Bedientaster, die dem OC-Einsatz dienen.

msi Z87-XPower

Haswell soll laut Intel eine gut übertaktbare CPU werden, die neue Mainstream-Plattform um den Sockel LGA 1150 wird außerdem auch wieder weite Verbreitung finden. Dementsprechend erscheint es folgerichtig, dass MSI ein Z87 XPower anbieten wird - die letzte Gewissheit fehlt aber noch.

Update: Per Facebook hat MSI einen weiteren Blick auf das neue High-End-Mainboard erlaubt. Diesmal steht das Areal um den Sockel im Mittelpunkt. Besonders auffällig ist dabei, dass MSI die sonst üblichen Beschriftungen, Linien und Logos auf ein Minimum reduziert hat. Bemerkenswert ist außerdem, dass am Rande des Bildes zwischen den Erweiterungskartenslots die Produktbezeichnung erkennbar ist. Obwohl sie unscharf ist, scheint sie doch ein "Z87" zu beinhalten. Der zweite Teil des Produktnamens lässt aber eher ein auf MPower- als auf ein Xpower-Modell schließen.

msi z87 xpower 3

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • ASRock Rack X570D4U-2L2T im Test - Für den Home-Server-Bereich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_RACK_X570D4U-2L2T_004_LOGO

    Heute steht ein weiteres Mainboard von ASRock Rack auf unserem Testplan. Dieses mal schauen wir uns an, wie die eigentlich für den Desktop vorgesehene X570-Plattform bzw. ein Sockel AM4 sich zusammen mit einem X570-Chipsatz im professionellen Segment schlägt. Keine für ein Gaming-Produkt... [mehr]

  • B450/B550 V2: Auch Gigabyte stellt neue B450 und B550-Mainboards vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-2020

    Von ASUS sind in der letzten Woche ein paar neue B450-Mainboards offiziell angekündigt worden. Auf der Gigabyte-Webseite wurden nun ebenfalls einige neue AM4-Mainboards hinzugefügt. Zu den drei B450-Neuauflagen gesellen sich vier B550-Platinen. Gigabyte hat die neuen Version anhand des... [mehr]

  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi) im Test - Ganz schön tough unterwegs

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOBO_ASUS_TUF_GAMING_B550M_PLUS_WIFI_LOGO

    Das erste B550-Mainboard von ASUS bei uns im Test war das ROG Strix B550-E Gaming (Hardwareluxx-Test) und heute werden wir uns das TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi) näher anschauen. ASUS' TUF-Gaming-Reihe wurde ja nun schon seit einiger Zeit als Einstiegsklasse der ASUS-Gaming-Produkte... [mehr]

  • ASRock B550 Steel Legend im Test - Gutes OC-Mainboard für die Mittelklasse

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_B550_STEEL_LEGEND_LOGO

    Wir machen nun zwar mit einem Mainboard von ASRock weiter, doch widmen wir uns nun wieder den klassischen Desktop-Mainboards zu. Mit dem ASRock Z390 Steel Legend (Hardwareluxx-Test) haben wir uns einem ersten Modell der neueren Steel-Legend-Serie angenommen und heute schicken wir das noch junge... [mehr]

  • MSI stellt das MAG B550 Torpedo vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI-2019

    Mit dem neuen MSI MAG B550 TORPEDO erweitert MSI seine MAG-Motherboard-Linie für AMD Ryzen-Prozessoren. Das neue MSI MAG B550 TORPEDO-Mainboard ist für Ryzen-Prozessoren der 3. Generation und für die Ryzen 4000 G-Serie konzipiert. Es besitzt einen AMD AM4-Sockel und ein AMD-B550-Chipsatz... [mehr]

  • Mini-ITX, mini-SAS und Xeon D-1622: ASRock Rack D1622D4I im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK-D1622D4I

    Nachdem wir uns zuletzt das E3C246D4I-2T angeschaut haben, folgt heute ein weiteres Mini-ITX Sever-Mainboard von ASRock Rack. Das D1622D4I setzt die Prioritäten ebenfalls auf den Formfaktor und den Homeserver-Einsatz, geht in den Details aber etwas anders an viele der Ausstattungsmerkmale heran.... [mehr]