1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. Gigabyte: neue Mainboardrevisionen fit für AM3+

Gigabyte: neue Mainboardrevisionen fit für AM3+

Veröffentlicht am: von

gigabyte2Die Frage, ob kommende AM3+-Prozessoren in vorhandenen AM3-Mainboards laufen, treibt natürlich viele User um. AMD und die Mainboardunternehmen gaben im Vorfeld teis widersprüchliche Statements dazu ab. Letzte Woche gab es dann ein klares Bekenntnis von ASUS: insgesamt sechs 890FX- und 890GX-Modelle sollen einfach per BIOS-Update fit für AM3+ gemacht werden können (wir berichteten).

In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass auch Gigabyte vorhandene Mainboards mit dem neuen AM3+-Sockel kompatibel machen wird. Allerdings geht man (zumindest vorerst) nicht den Weg über das BIOS-Update, sondern bringt die entsprechenden Mainboards gleich in einer neuen Revision auf den Markt. Betroffen ist u.a. das "GA-890FXA-UD5". Die neue Revision 3.1, die AM3+-Unterstützung bietet, unterscheidet sich durch einen anderersfarbigen (nun schwarzen) Sockel und die Unterstützung von DDR3-2000-Speicher von den vorherigen Revisionen. Auch die Verpackung wurde angepasst und weist auf die AM3+-Unterstützung hin.

Kaufinteressenten sollten also genau hinsehen, welche Revision sie erwerben, um später sicher AM3+-Prozessoren nutzen zu können. Ob Gigabyte in Zukunft auch ältere Modelle per BIOS-Update fit für die neuen Prozessoren machen wird, ist nicht bekannt.

gigabyte_am3

gigabyte_am32

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: