1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. Elitegroup zeigt Mainboards mit H67-Chipsatz

Elitegroup zeigt Mainboards mit H67-Chipsatz

Veröffentlicht am: von

elitegrouplogoBereits Anfang November konnten wir erste Sandy Bridge-Mainboards von Elitegroup vorstellen - das "P67H2-A" auf P67-Basis und das "H67H2-M" (wir berichteten). Bei unserem Abstecher nach Taiwan haben wir auch bei Elitegroup vorbeigeschaut und uns dort gleich drei H67-Mainboards vorführen lassen.

Neben dem bereits bekannten "H67H2-M" konnten wir mit dem "H67H2-M3" ein weiteres µATX-Mainboard  und mit dem "H67H2-I" eine Hauptplatine im Mini-ITX-Format in Augenschein nehmen.

Das "H67H2-M" ist gut ausgestattet. Vier Speicherslots nehmen DDR3-Speicher auf und unterstützen dabei bis zu DDR3-2600. Ein PCIe x16-Slot nimmt eine Grafikkarte auf, daneben gibt es noch zwei PCIe x1- und einen PCI-Slot. ECS nutzt bei den SATA-Ports ein etwas verwirrendes Farbschema - die drei weißen Ports bieten SATA 3 Gb/s, die grauen Ports hingegen SATA 6 Gb/s. Die I/O-Blende hält USB 3.0 bereit und bietet natürlich auch die nötigen Videoausgänge, damit die integrierte Grafik der Sandy Bridge-CPUs genutzt werden kann. Auf der Platine finden sich typische Übertaktungs-Features wie eine Debug-Anzeige und Power- sowie Resetschalter. 

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Das "H67H2-M3" ist gegenüber dem "H67H2-M" deutlich schlechter ausgestattet. Es bietet nur zwei Speicherslots und kann weder mit SATA 6 Gb/s (dafür viermal SATA 3 Gb/s) noch mit USB 3.0 aufwarten. Auch weitere Anschlüsse wurde an der I/O-Blende eingespart - darunter HDMI und der optische Digitalausgang. Das "H67H2-M3" ist also klar ein Low-Budget-Mainboard.  

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Schließlich bekamen wir noch das "H67H2-I" vor die Linse. Dieses Mini-ITX-Mainboard ist gut ausgestattet und kann damit auch die beiden neuen Standards SATA 6 Gb/s und USB 3.0 vorweisen. Zwei DDR3-Module im normalen Format finden Platz. Auch ein PCIe x16-Slot wird geboten. Das I/O-Panel bietet nicht nur USB 3.0, sondern ist auch darüber hinaus gut ausgestattet. So gibt es neben einem HDMI-Anschluss u.a. auch eSATA und einen optischer Digitalausgang. Elitegroup liefert das Mainboard scheinbar mit einer WLAN- und einer Bluetooth-Karte aus.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Ab Januar - und damit pünktlich zum Sandy Bridge-Launch - sollen die neuen Elitegroup-Mainboards verfügbar werden.

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Verspäteter Luxus: ASUS ROG Crosshair VIII Extreme im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_CROSSHAIR_VIII_EXTREME_004_LOGO

    Spätzünder gibt es in vielen Bereichen und damit auch in der IT-Branche. Das Warten auf das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme war ziemlich langwierig, doch nun ist es endlich erhältlich. Es ist Teil der X570S-Mainboards und bietet demnach eine passive PCH-Kühlung. Wir haben die absolute... [mehr]

  • OC und Effizienz vorbildlich: MSI MAG X570S TORPEDO MAX im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI_MAG_X570S_TORPEDO_MAX_003_LOGO

    Auch MSI hat einige neue X570-Mainboards mit passiver Chipsatzkühlung aufgelegt. Eines der neuen Familienmitglieder ist das MAG X570S TORPEDO MAX aus der MSI-Arsenal-Gaming-Produktreihe. Die Platine eignet sich hervorragend für Interessenten, die keine Luxusausstattung benötigen und... [mehr]

  • Micro-ATX und Ice Lake-SP: ASRock Rack SPC621D8U-2T im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCKRACK-SPC621D8U-2T

    Mit der aktuellen Xeon-Generation auf Basis von Ice Lake-SP will Intel auch wieder aus technologischer Sicht mit AMD aufschließen. Mehr Kerne, eine Fertigung in 10 nm, PCI-Express 4.0 und vieles mehr sollen die Plattform wieder zur alten Stärke führen. Zur Plattform gehört aber mehr als nur der... [mehr]

  • Workstation-Plattform für Ice Lake-SP: ASRock Rack SPC621D8-2L2T im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCKRACK-SPC621D8-2L2T

    Nachdem wir uns das ASRock Rack SPC621D8U-2T im Micro-ATX-Format angeschaut haben, folgt heute mit dem SPC621D8-2L2T sozusagen der große ATX-Bruder. Mehr PCI-Express-Steckplätze und insgesamt etwas von allem bietet die ATX-Variante für die aktuellen Xeon-Prozessoren. Wo genau die... [mehr]

  • E-ATX mit umfangreicher Kühlung: Gigabytes Z690 AORUS Master zeigt sich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_Z690_AORUS_MASTER_LOGO

    Für Intels Alder-Lake-S-Prozessoren werden aufgrund des Sockel-Wechsels auf LGA1700 zwangsläufig neue Mainboards fällig, samt den Intel-600-Chipsätzen. Als Chipsatz-Flaggschiff dient dabei der Z690-PCH, der nicht nur die RAM- sondern auch die CPU-Übertaktung unterstützt. Auf Twitter ist nun... [mehr]

  • Mini-ITX und Z690: Bilder zum ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WiFi aufgetaucht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_LOGO

    Nachdem auf Twitter ein erstes Bild zu Gigabytes Z690 AORUS Master gepostet wurde, geht es nun mit dem ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WiFi weiter, das bei videocardz.com in Erscheinung getreten ist. Durch die I-Erweiterung wird ganz klar verdeutlicht, dass es sich um die Mini-ITX-Version der... [mehr]