1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. Biostar ermöglicht PC-Steuerung via Smartphone

Biostar ermöglicht PC-Steuerung via Smartphone

Veröffentlicht am: von

biostarMit "RC Bluetooth" bietet ASUS bei einigen High-End-Mainboards wie dem "Crosshair IV Extreme" eine Technologie zur Rechnersteuerung (vor allem zum Übertakten) per Smartphone an, die über Bluetooth funktioniert (wir berichteten). Biostar hat jetzt eine ähnliche Technologie vorgestellt, die allerdings noch etwas weiter geht.

"BIO-Remote2" steht bereits für Android zum Download bereit, eine Version für Apples iPhone soll bald folgen. Mit dieser Anwendung wird das Smartphone quasi zur Fernbedienung für den PC. Die Verbindung wird anders als bei ASUS nicht über Bluetooth, sondern über WiFi hergestellt. Mit "BIO-Remote2" kann nicht nur übertaktet werden, sondern es ist auch möglich, Programme wie beispielweise den Windows Media Player, WinAmp oder PowerPoint zu steuern bzw. das Smartphone als Touchpad zu nutzen. Die Software setzt ein Biostar-Mainboard voraus.

ASUS und Biostar beschreiten mit "RC Bluetooth" und "BIO-Remote2" interessante Wege, um PC und Smartphone miteinander zu verknüpfen. Noch sind diese Anwendungen Nischenprodukte, aber gerade der Biostar-Ansatz, das Smartphone als Fernbedienung für alle möglichen PC-Funktionen zu nutzen, hat sicher Potential.

biostar_BIO-Remote2

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: