1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. ASRock enthüllt neue Atom-ITX-Platine

ASRock enthüllt neue Atom-ITX-Platine

Veröffentlicht am: von

asrocknewObwohl Intel die "Pine Trail"-Plattform schon offiziell vorstellte (wir berichteten) und man eigentlich die ersten Lösungen auf Basis der neuen Atom-Prozessoren erwartet, hat sich ASRock noch einmal ans Werk gemacht und eine neue ITX-Platine samt Intel-Atom-330-Prozessor in den Dienst gestellt. Der 1,6 GHz schnelle Zweikerner besitzt dank NVIDIAs ION-Chipsatz auch eine schnelle GeForce-9400-Grafiklösung mit DirectX-10-Unterstützung. Wem deren 3D-Leistung allerdings nicht ausreicht, der kann in den vorhandenen PCI-Express-x16-Steckplatz ein potenteres Modell verbauen. Weitere Steckplätze sucht man dann aber auch schon vergebens. Während bisherige Atom-Mainboards DDR2-Speicherbänke zur Verfügung stellten, hat ASRock seinen neusten Spross hingegen mit zwei DDR3-1066-Speicherbänken versorgt. Ansonsten warten insgesamt vier Serial-ATA-Ports, ein Gigabit-LAN-Anschluss und 7.1-Audio auf ihre Verwendung. Weiterhin kommuniziert die integrierte Grafiklösung über D-Sub, DVI oder auch HDMI. Sogar InstantBoot, eine kleine Linux-Umgebung, ist mit am Start. Wann das ASRock A330ION auf den Markt kommen soll und wie viel man dafür auf den Tisch legen muss, ist nicht bekannt. In unserem Preisvergleich sucht man das kleine ITX-Mainboard leider noch vergebens. Dort wechselt die 945GC-Variante jedenfalls schon für rund 58 Euro ihren Besitzer.

techconnect_asrock_a330ion-01

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (5)

Das könnte Sie auch interessieren: