NEWS

Alienware X51 als kompakter Gaming-Rechner mit Wasserkühlung

Portrait des Authors


Alienware X51 als kompakter Gaming-Rechner mit Wasserkühlung
15

Werbung

Neben dem aktualisierten Notebook-Lineup hat Alienware auch noch ein Update für das kompakte Gaming-System X51 zu bieten. Bereits im März 2012 schauten wir uns eine Version des X51 an, die damals noch mit einem Intel Core i7-2600 und einer GeForce GTX 555 ausgestattet war. Das Update bringt unter anderem die ersten Skylake-Prozessoren in den X51. Dies gilt allerdings nur für das High-End-Modell des X51, während die kleineren Ausstattungsvarianten noch mit einem Haswell Core i3 auskommen müssen.

Alienware X51 mit Skylake-Update und Wasserkühlung

Alienware X51 mit Skylake-Update und Wasserkühlung

Alienware bietet zunächst einmal zwei neue Auswahlmöglichkeiten des R3-Modells bei den Prozessoren: Einen Intel Core i5-6600K (Quad-Core, auf 3,9 GHz übertaktet) und einen Intel Core i7-6700K, der auf bis zu 4,4 GHz übertaktet wird. Die Kapazität des Arbeitsspeichers beträgt 8 oder 16 GB. Für einen Gaming-Rechner ist sicherlich die Grafikkarte ein wichtiger Punkt. Hier hat der gewillte Käufer die Wahl zwischen einer NVIDIA GeForce GTX 745 mit 4 GB, einer GeForce GTX 750 Ti mit 2 GB, einer GeForce GTX 960 mit 2 GB und einer AMD Radeon R9 370 mit 4 GB. Auf Seiten der Massenspeicher bestehen Optionen zu 1 und 2 TB großen HDDs sowie einer 256 GB SATA-SSD, der eine 1 TB große Festplatte zur Seite gestellt wird.

Das Gehäuse des X51 kommt auf Abmessungen von 343 x 95 x 318 mm (H x B x T). An der Front bietet es zweimal USB 3.0 sowie einen Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang. Rückseitig werden 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI 1.4, SPDIF und analoge Audio-Ausgänge geboten. Zur Netzwerk-Kommunikation wird ein Gigabit-Ethernet sowie ein WLAN nach 802.11n geboten. Optional ist auch ein WLAN-Modul von Intel mit WLAN nach 802.11ac sowie Bluetooth 4.0 möglich.

Alienware X51 mit Skylake-Update und Wasserkühlung

Alienware X51 mit Skylake-Update und Wasserkühlung

Die Ausstattung ist die eine Seite des Alienware X51. Alienware bietet für die High-End-Versionen aber auch eine Custom-Wasserkühlung an, damit die Prozessoren überhaupt bei 3,9 bzw. 4,4 GHz bei vertretbaren Temperaturen arbeiten. Diese ist auf dem Bild auch zu sehen. Ebenfalls angeboten wird die Unterstützung des Alienware Graphics Amplifier, den wir uns kürzlich im Zusammenspiel mit einer EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 und einem Alienware 13 angeschaut haben. Die relativ schwachbrüstigen Grafikkarten des X51 können somit mit einer echten High-End-Karte ergänzt werden. Erst die separate Unterbringung einer solchen Karte macht die kompakten Abmessungen des Alienware X51 überhaupt erst möglich machen.

Der Alienware X51 in der Modellvariante R3 beginnt bei einem Preis von 1.100 US-Dollar und soll in drei bis vier Wochen in den USA verfügbar sein. Wann und ob eine Einführung auch in Deutschland geplant ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort