NEWS

Apple liefert Hinweis auf neuen Mac mini (Update)

Portrait des Authors


Apple liefert Hinweis auf neuen Mac mini (Update)
1

Werbung

Kaum ein Produkt mit Apple-Logo der jüngeren Vergangenheit wurde über einen so langen Zeitraum unverändert produziert wie der Mac mini. Seit mittlerweile fast zwei Jahren steht der kleine Desktop-Rechner der Kalifornier in den Läden, im Innern des Alugehäuses arbeitet entsprechend noch Intels „Ivy Bridge“-Plattform. Gerüchte über eine Neuauflage gab es in den vergangen Monaten entsprechend viele, nun aber lieferte Apple erstmals einen belastbareren Hinweis.

Denn im Boot-Camp-Support-Bereich der Homepage war für einige Stunden ein Mac mini Mid 2014 gelistet - mittlerweile wurde der Eintrag jedoch wieder entfernt.

Mehr als diesen Eintrag gab es nicht zu sehen, doch für zahlreich neue Vermutungen reicht dies aus. Denn sollte ein neues Modell tatsächlich geplant und der Eintrag somit versehentlich zu früh vorgenommen worden sein, müsste dieses bereits in den kommenden vier bis sechs Wochen angeboten werden. Denn Apples Generationsbeschreibung - Mid 2014 - bezieht sich auf die Sommermonate, spätestens Mitte September wechselt das Unternehmen in die „Late“-Phase. Dies wäre gleichbedeutend mit dem Einsatz von „Haswell“-Refresh-CPUs, unter Umständen in Kombination mit Intels Iris-GPU, um den mittlerweile gestiegenen Anforderungen in Sachen Grafikleistung entgegen zu kommen.

apple mac mini mid 2014 boot camp

Ein Start noch in diesem Sommer würde jedoch die gleichen Auswirkungen auf die darauf folgende Überarbeitung haben wie zuletzt schon beim erst gestern vorgestellten neue MacBook Pro mit Retina Display. Auch hier kommen die überarbeiteten „Haswell“-Chips zum Einsatz, ein zeitnaher Wechsel zu „Broadwell“ ist und wäre somit sehr unwahrscheinlich.

Doch Intels kommende CPU-Generation könnte auch in in einem ganz anderen Zusammenhang mit dem für kurze Zeit sichtbaren Eintrag stehen: Denn geht man von den ursprünglichen Veröffentlichungsterminen der neuen Prozessoren aus, wären erste damit bestückte Geräte in den kommenden Wochen in den Handel gekommen.

Allerdings bleibt auch die Option, dass es sich lediglich um einen Fehler gehandelt hat und ein neuer Mac mini für dieses Jahr nicht geplant war und ist.

Wie üblich wollte Apple die Vermutungen nicht kommentieren.

Update: In der Zwischenzeit ist der Eintrag wieder vorhanden. Weitere Details fehlen aber noch immer.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort