> > > > Corsair präsentiert die Hydro GFX GTX 1080 Ti

Corsair präsentiert die Hydro GFX GTX 1080 Ti

Veröffentlicht am: von

Corsair hat in Zusammenarbeit mit MSI die Hydro GFX GTX 1080 Ti entwickelt und vorgestellt. Ähnlich ist man auch schon bei der GeForce GTX 1080 verfahren und verkauft die Karte in Folge unter den eigenen Labels. Die Corsair Hydro GFX GTX 1080 Ti zeichnet sich durch die Kühlung aus. Diese besteht aus einer AiO-Wasserkühlung auf der GPU sowie einem Radiallüfter für die restlichen Komponenten der Karte. Der Radiator wird mittels eines Axiallüfters mit Frischluft versorgt.

Der AiO-Wasserkühler soll die Karte in die Lage versetzen, die höchsten Boost-Taktraten zu erreichen. Niedrige Temperaturen sind dazu ein wichtiges Merkmal, allerdings müssen auch weitere Faktoren wie das Power-Target mitspielen. Dazu macht Corsair allerdings keinerlei Angaben. Corsair vertraut hinsichtlich der Kühlung auf die Entwicklungen der eigenen Hydro Series inklusive der Lüfter mit Magnetschwebetechnik, die besonders leise sein sollen.

Corsair spricht von einer werkseitigen Übertaktung von bis zu 1.569 MHz im Basis- und 1.686 MHz im Boost-Takt. Dies ist im OC-Mode der Fall, während im Gaming-Mode 1.544 / 1.657 MHz und im Silent-Mode 1.480 / 1.582 MHz erreicht werden sollen. Damit gehört sie im OC-Mode nicht zu schnellsten Karten, sondern ist zunächst einmal nur im Mittelfeld angesiedelt. Entscheidend ist aber, welchen Boost-Takt sie in der Praxis erreichen wird. Dies wird man aber erst im Praxistest sehen. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über jeweils einen 8-Pin- und 6-Pin-Anschluss.

Zur Kühlung setzt Corsair auf den Hydro Series H55-Flüssigkeitskühler. Der Radiator mit 120 x 120 mm wird von einem entsprechenden Lüfter gekühlt. Dabei handelt es sich um einen ML120 LED, der eine Magnetschwebetechnik nutzt, um den Rotor des Lüfters während des Betriebs physisch vom Lüftermotor zu trennen. Dadurch werden Reibung und Geräuschentwicklung deutlich verringert – so zumindest der Hersteller. Ein Stillstehen des Lüfters, zumindest der des Radiators, wird nicht unterstützt. Die Drehzahl soll aber automatisch zwischen 400 und 2.400 Umdrehungen pro Minute regelbar sein.

Die Corsair Hydro GFX GTX 1080 Ti ist ab sofort und exklusiv im eigenen Webshop verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 899,99 Euro.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Hessen
Kackbratze
Beiträge: 31820
warum verbaut man bei sowas nicht direkt ein fullcover?
#4
Registriert seit: 18.02.2005
Oldenburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3374
Weil Corsair keine Fullcover anbietet und es sich bei der AiO um die "klassische Methode" mit Pumpe im Kühler handelt, welche man mehr oder weniger universal (gemeint auf verschiedenen Grakas leicht anpassbar) einsetzen könnte.
#5
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Hessen
Kackbratze
Beiträge: 31820
dann soll corsair halt einen bauen, mir egal^^

#6
customavatars/avatar246936_1.gif
Registriert seit: 06.03.2016

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1290
Nö die sind ja nicht blöd.
1. unnötig
2. zu teuer
#7
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Hessen
Kackbratze
Beiträge: 31820
sicht dass der fullcover günstiger ist als die bastelhybrid lösung da?^^
#8
customavatars/avatar14077_1.gif
Registriert seit: 05.10.2004
Karlsruhe
Flottillenadmiral
Beiträge: 4758
Zitat Scrush;25496919
warum verbaut man bei sowas nicht direkt ein fullcover?


Das bietet Caseking an.
#9
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 19427
Ich verstehs nicht warum solche Lösungen IMMR mit 120er oder 140er Radi kommen. Ja klar da hat man die größte Kompatibilität.
Ich würde mir eine solche lösung mit 280er Radi wünschen, soviel Platz sollte ein 180Ti Käufer ja haben.
#10
customavatars/avatar25322_1.gif
Registriert seit: 24.07.2005
DE
Kapitän zur See
Beiträge: 3514
Dann wären aber längere Schläuche notwendig, da mit 280er nicht mehr der Radi einfach an den hinteren Exhaust-Lüfterplatz angeschlossen werden kann.
Meist ist für 280er der Einbauplatz aufs Dach oder die Front (macht wenig Sinn, die GraKa-Hitze wieder ins Case blasen zu lassen) beschränkt.
Da in vielen Bigtowern das Dach ne ganze Ecke von den PCIe_X16-Slots weg ist, müssten die Schläuche schon sehr lang sein.

Hab ne 120er AiO auf einer oc 980Ti und bin zufrieden damit: Kratze selten mal die 60°C. Wie tief sollen die Temps noch sinken?

Mal sehen, wo sich im Sommer bzw. bei voller Verfügbarkeitder Preis der 1080Ti-Modelle mit AiO einpegelt... oder lass ich die 10xx Serie mal aus? :sick:
#11
customavatars/avatar23700_1.gif
Registriert seit: 08.06.2005
Kumberg, Nähe Graz, Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 3068
Falls Du mit einer 980 Ti die 60°C "kratzt" kannst Du meiner Meinung nach gleich bei einer guten LK/ Custom GK bleiben. Ist ja nicht so, dass eine WK geräuschlos ist was in diesem Fall der ziemlich einzige Vorteil wäre. Bin da bei Thrawn.

l. G.
Karl
#12
Registriert seit: 13.01.2010
Hessen
Vizeadmiral
Beiträge: 6192
https://i.imgur.com/nZEr6o0.jpg
https://i.imgur.com/US4OP2J.jpg

Meine kam gestern an. Tolles Stück Hardware. Max Temp bei 43% Lüfter im geschlossenen Gehäuse 55-56 Grad.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]

  • 7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-RADEONVII

    Heute ist es endlich soweit: Es gibt in Form der Radeon VII endlich wieder eine neue Grafikkarte aus dem Hause AMD. Zwar kommt auch hier die bekannte Vega-Architektur zum Einsatz, durch die Kombination einer in 7 nm gefertigten GPU mit 16 GB an extrem schnellen HBM2, ist die Radeon VII aber... [mehr]

  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-ROG-RTX2070

    Nach dem ersten Einstiegsmodell können wir uns nun auch eines der schnelleren Modelle der GeForce RTX 2070 anschauen. Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ist eine typische ROG-Strix-Lösung, die das Maximum aus der Hardware herausholen soll. Allerdings gönnt sich ASUS auch einen... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-GEFORCE-RTX

    Nach dem Test der GeForce RTX 2080 in der Founders Edition, wollen wir uns nun die ersten Custom-Modelle genauer anschauen. Diese stammen von ASUS, Gigabyte sowie PNY. Zwei Modelle verwenden das Referenz-PCB von NVIDIA, eines baut aber auch schon auf einem eigenen PCB des Herstellers auf. Eine... [mehr]