NEWS

AMD

Vorläufige GPU-Roadmap soll Server-Produkte beschreiben

Portrait des Authors


Vorläufige GPU-Roadmap soll Server-Produkte beschreiben
2

Werbung

Gestern tauchten vermeintliche Informationen auf, welche die vorläufige GPU-Roadmap bei AMD für die nächsten 2-3 Jahre beschreiben sollte. Beschrieben wurden hier GPUs mit bis zu 4.096 Shadereinheiten, 16 oder 32 GB HBM2 mit bis zu 1 TB/s Speicherbandbreite und weitere Details. Allerdings sind an den Informationen auch einige Zweifel aufgekommen, da so manche Produktplatzierung am Desktop-Markt einfach schlichtweg eine Fehlplatzierung darstellen würde. Nun schiebt Videocardz weitere Informationen nach, die etwas Klarheit bringen.

Demnach plant AMD die Fiji-GPU, die für den Desktop-Bereich nicht mehr hergestellt wird und derzeit nur noch auf der Radeon Pro Duo angeboten wird, eine Weiterverwendung als Radeon Pro S9 Nano. Hinsichtlich der technischen Daten soll sich die Radeon Pro S9 Nano nicht vom Desktop-Modell unterscheiden. Wir werden hier also 4.096 Shadereinheiten mit HBM der 1. Generation mit einem Takt von 500 MHz sehen – wenn die Gerüchten denn stimmen. Im professionellen Bereich würde sich eine solche Karte für das Inferecing von Deep-Learning-Netzwerken eignen. NVIDIA präsentierte erst kürzlich die Tesla P4 und P40 für diesen Aufgabenbereich. Die Radeon Pro S9 Nano soll bereits in Kürze erscheinen.

Vega 11 soll Polaris 10 ersetzen – so die gestrige Meldung. Bezogen auf den Desktop-Markt macht dies allerdings auf den zweiten Blick wenig Sinn. AMD denkt beim Ersatz von Polaris 10 durch Vega 11 aber wohl eher an den professionellen Bereich und damit würde die Radeon-Pro-WX-Serie ersetzt, die erst kürzlich vorgestellt wurde.

Die Anleihen im professionellen Bereich werden wohl auch durch die Angabe der Rechenleistung deutlich. So soll Vega 10 über eine Double-Precision-Performance von 750 GFLOPS verfügen. Dies entspräche rund 1/16 der Single-Precision-Performance, die gestern mit 12 TFLOPS angegeben wurde. Mit Vega 20 soll sich das Verhältnis aber auf 1/2 DP zu SP ändern. Damit will AMD offenbar auch im Server-Bereich weiterhin eine Rolle spielen. Um in diesem Segment aber auch wirklich eine Rolle zu spielen, benötigt AMD auch einen schnellen Interconnect. NVIDIA hat dazu NVLink entwickelt und verbindet damit bis zu acht GPUs. Bei AMD soll der bei den Naples-Prozessoren mit Zen-Architektur verwendete Interconnect namens xGMI zum Einsatz kommen. Vega 20 mit xGMI soll aber erst in der 2. Jahreshälfte 2018 auf den Markt kommen.

Soweit die aktuelle Gerüchtelage, die natürlich weiterhin mit höchster Vorsicht behandelt werden sollte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort