NEWS

EVGA präsentiert die ersten eigenen SLI-HB-Brücken

Portrait des Authors


EVGA präsentiert die ersten eigenen SLI-HB-Brücken
15

Werbung

Zusammen mit der neuen Pascal-Architektur bzw. den ersten beiden Ablegern GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 hat NVIDIA eine neue, schnelle SLI-Verbindung vorgestellt, die besonders im Zusammenspiel mit hohen Auflösungen keine Bandbreitenlimitierung mehr darstellen soll. Diese neuen SLI-HB-Brücken will NVIDIA in Kürze im eigenen Design, welches zu den beiden neuen Karten passt, verkaufen. Doch auch andere Hersteller boten bereits im vergangenen Jahr modifizierte Brücken an und tun dies nun auch mit den neuen Varianten.

{jphoto image=99257}

Die nun von EVGA angebotenen Brücken sind kompatibel zu SLI HB. Außerdem aber bieten sie ein beleuchtetes EVGA-Logo, dessen Farbe via Software in Rot, Grün, Blau oder Weiß geändert werden kann. Die EVGA PRO SLI Bridge HB ist in vier Konfigurationen mit unterschiedlichem Slotabstand verfügbar. Dabei hat der Käufer je nach Mainboard die Wahl zwischen 0, 1, 2 und 4 Slots.

EVGA PRO SLI Bridge HB mit unterschiedlichen Abständen

EVGA PRO SLI Bridge HB mit unterschiedlichen Abständen

Alle vier Varianten der SLI-HB-Brücken sollen in Kürze verfügbar sein. Wann genau dies der Fall sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Ebenso unklar sind die Preise für die Varianten.

Etwas Hintergrund zu den neuen Brücken: In einem SLI-System erfolgt der Abgleich der fertig gerenderten Frames über die dazugehörigen SLI-Brücken. Theoretisch wäre die Übertragung auch per PCI-Express-Interface möglich, allerdings ist die Bandbreite dort limitiert und auch die Latenzen sind höher, als es die Anforderungen von SLI meist erlauben. NVIDIA verwendet daher einen oder zwei SLI-Anschlüsse auf seinen Karten. Die High-End-Modelle verfügen meist über zwei dieser Anschlüsse, während es in der Mittelklasse nur noch einer ist und im Low-End-Segment komplett darauf verzichtet wird. In Notebooks und auch im Low-End-Bereich ist manchmal ein SLI-Abgleich per PCI-Express möglich, allerdings sind die Bildrate und die Auflösung dann meist deutlich geringer, so dass dies kein größeres Problem ist.

Mit dem Aufkommen immer höher auflösender Displays sowie Bildwiederholungsraten von 144 Hz und mehr werden die Anforderungen an den Frame-Austausch via SLI-Brücken aber auch immer größer. Die Verbindung der SLI-Anschlüsse wird üblicherweise mit 400 MHz, also dem gleichen Takt wie die Ansteuerung der Display-Ausgänge betrieben. Im vergangenen Jahr aber haben Hersteller wie ASUS, EVGA und MSI spezielle SLI-Bridges vorgestellt, die nicht mehr mit 400 MHz arbeiten, sondern mit 540 MHz zu Werke gehen. Die damit einhergehende Erhöhung der Bandbreite kommt vor allem solchen Systemen zu gute, die einen Monitor mit mehr als 144 Hz oder der 4K-Aufösung betreiben. Allerdings sollen diese SLI-Brücken nicht so funktioniert haben, wie sich die Hersteller das vorgestellt haben – so NVIDIA.

Frametime-Messungen zweier GeForce GTX 1080 im SLI mit neuer und alter SLI-Brücke

Frametime-Messungen zweier GeForce GTX 1080 im SLI mit neuer und alter SLI-Brücke

Wer zukünftig ein Multi-Monitor-Setup mit besonders hoher Auflösung verwendet und dazu auch noch ein SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 1080 oder GTX 1070 betreibt, wird in Zukunft per Treiber darüber in Kenntnis gesetzt, dass die verwendete SLI-Brücke nicht in der Lage ist, die notwendige Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Dann muss eine der neue SLI-HB-Brücken erstanden werden. Die Brücken sind in verschiedenen Längen erhältlich. Je nachdem wie viele Slots Platz zwischen den Karten ist, muss eine passende Brücke erstanden werden. Wird ein anderes Mainboard mit einem größeren oder kleineren Abstand verbaut, muss eine neue Brücke gekauft werden. Flexible Brücken möchte NVIDIA nicht anbieten, da diese sich nicht in einer dafür notwendig hohen Qualität fertigen lassen.

NVIDIAs Empfehlungen sehen die alten Brücken für eine Auflösung bis zu 2.560 x 1.440 Pixel bei 60 Hz vor. Darüber hinaus, also ab 2.560 x 1.440 Pixel und ab einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz sollen die neuen Brücken eingesetzt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort