1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. AMD Radeon RX 480 in der Redaktion eingetroffen

AMD Radeon RX 480 in der Redaktion eingetroffen

Veröffentlicht am: von

amd radeon 2013Soeben brachte uns der Paketbote ein Paket, das sicherlich viele von euch gerne entgegengenommen hätten. Zwar fällt das dazugehörige NDA erst am 29. Juni, aber bereits jetzt dürfen wir den ersten Ableger der Polaris-Generation bei uns begrüßen: Die Radeon RX 480 in der Referenzversion von AMD.

Aufgrund des NDAs dürfen wir noch keine weiteren Details veröffentlichen, wohl aber alle bisherigen Daten sowie die dazugehörigen Fotos. Dies wollen wir nun auch tun, müssen allerdings darauf verzichten den Kühler abzunehmen, da wir für die Messwerte einen möglichst intakten Zustand beibehalten wollen. So wie uns die Karte nun aber vorliegt, wird sie ab dem 29. Juni auch in den Handel kommen. Ob es sich bei unserem Exemplar um die Variante mit 4 oder 8 GB Grafikspeicher handelt, müssen wie dabei ebenso noch offenhalten. Erst heute wurde bekannt, dass die Variante mit 8 GB Grafikspeicher wohl zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229 US-Dollar verkauft wird, während die Karte mit halbem Speicher 199 US-Dollar kosten wird. Angaben zu den Euro-Preisen gibt es bislang noch nicht.

Zumindest können wir euch die Karten aus allen Blickwinkel bereits in allen Details präsentieren. Bisher lagen nur hochauflösende Renderbilder oder echte Fotos in mäßiger Qualität vor. Zumindest in dieser Hinsicht ist der heutige Tag mit einigen neuen Erkenntnissen bestückt.

Die technischen Daten der AMD Radeon RX 480 im Überblick
Modell AMD Radeon R9 380 NVIDIA GeForce GTX 970 AMD Radeon RX 480
Homepage www.amd.de www.nvidia.de www.amd.de
Technische Daten
Fertigung 28 nm 28 nm 14 nm
GPU-Takt (Base Clock) - 1.050 MHz - MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 970 MHz 1.178 MHz - MHz
Speichertakt 1.375 / 1.425 MHz 1.750 MHz 2.000 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 2 / 4 GB 4 GB 4/8 GB 
Speicherinterface 256 Bit 224 + 32 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 176 / 182,4 GB/s 224 GB/s 256 GB/s
DirectX-Version 12 12 12
Shadereinheiten 1.792 1.664 2.304
Textur Units 112 104 -
ROPs 32 64 -
Typische Boardpower 190 W 145 W 150 W
SLI/CrossFire CrossFire SLI CrossFire

Für die finalen Tests fehlt uns auch noch ein passender Treiber – aber ohnehin ist mit ersten Werten von uns nicht vor dem 29. Juni zu rechnen.