> > > > AMD Radeon RX 480 in der Redaktion eingetroffen

AMD Radeon RX 480 in der Redaktion eingetroffen

Veröffentlicht am: von

amd radeon 2013Soeben brachte uns der Paketbote ein Paket, das sicherlich viele von euch gerne entgegengenommen hätten. Zwar fällt das dazugehörige NDA erst am 29. Juni, aber bereits jetzt dürfen wir den ersten Ableger der Polaris-Generation bei uns begrüßen: Die Radeon RX 480 in der Referenzversion von AMD.

Aufgrund des NDAs dürfen wir noch keine weiteren Details veröffentlichen, wohl aber alle bisherigen Daten sowie die dazugehörigen Fotos. Dies wollen wir nun auch tun, müssen allerdings darauf verzichten den Kühler abzunehmen, da wir für die Messwerte einen möglichst intakten Zustand beibehalten wollen. So wie uns die Karte nun aber vorliegt, wird sie ab dem 29. Juni auch in den Handel kommen. Ob es sich bei unserem Exemplar um die Variante mit 4 oder 8 GB Grafikspeicher handelt, müssen wie dabei ebenso noch offenhalten. Erst heute wurde bekannt, dass die Variante mit 8 GB Grafikspeicher wohl zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229 US-Dollar verkauft wird, während die Karte mit halbem Speicher 199 US-Dollar kosten wird. Angaben zu den Euro-Preisen gibt es bislang noch nicht.

Zumindest können wir euch die Karten aus allen Blickwinkel bereits in allen Details präsentieren. Bisher lagen nur hochauflösende Renderbilder oder echte Fotos in mäßiger Qualität vor. Zumindest in dieser Hinsicht ist der heutige Tag mit einigen neuen Erkenntnissen bestückt.

Die technischen Daten der AMD Radeon RX 480 im Überblick
Modell AMD Radeon R9 380 NVIDIA GeForce GTX 970 AMD Radeon RX 480
Homepage www.amd.de www.nvidia.de www.amd.de
Technische Daten
Fertigung 28 nm 28 nm 14 nm
GPU-Takt (Base Clock) - 1.050 MHz - MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 970 MHz 1.178 MHz - MHz
Speichertakt 1.375 / 1.425 MHz 1.750 MHz 2.000 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 2 / 4 GB 4 GB 4/8 GB 
Speicherinterface 256 Bit 224 + 32 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 176 / 182,4 GB/s 224 GB/s 256 GB/s
DirectX-Version 12 12 12
Shadereinheiten 1.792 1.664 2.304
Textur Units 112 104 -
ROPs 32 64 -
Typische Boardpower 190 W 145 W 150 W
SLI/CrossFire CrossFire SLI CrossFire

Für die finalen Tests fehlt uns auch noch ein passender Treiber – aber ohnehin ist mit ersten Werten von uns nicht vor dem 29. Juni zu rechnen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4.5

Tags

Kommentare (163)

#154
customavatars/avatar211650_1.gif
Registriert seit: 26.10.2014
Bruchsal
Fregattenkapitän
Beiträge: 2622
Zitat Henn1;24695872
Ja, ne. Schon klar. Die wird ja auch ab 29.06. verkauft. mich interessieren aber ebenso 460 und 470. ;)


sorry das ich versucht habe dir ne auskunft zu geben. passiert nicht nochmal :)
#155
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11302
Zitat Tazmal29;24695892
sorry das ich versucht habe dir ne auskunft zu geben. passiert nicht nochmal :)

Es ist trotzdem nett zu wissen! ...dass ich mich mal bei dir bedanke.. haha :D

480er Customs sind wohl jedenfalls schon in der Produktion, gab ja ein paar Bilder. AMD hat da keine Verzögerung o.ä. angeordnet.

Nur zu den 460ern und 470 gibt es eigentlich kaum Infos. Auch noch kein einziges Bild ist geleakt soweit ich weiss. Würde darum nicht davon ausgehen dass die gleich mit der 480 kommen.
Wäre auch klüger von AMD da ein paar Wochen oder nen Monat zwischen zu bauen, dann berichten die Hardwareseiten über einen längeren Zeitraum hinweg über AMD.
#156
customavatars/avatar161045_1.gif
Registriert seit: 31.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 2043
Ist eigentlich schon bekannt welche Baulänge das Referenzmodell der rx480 haben wird?
#157
customavatars/avatar211650_1.gif
Registriert seit: 26.10.2014
Bruchsal
Fregattenkapitän
Beiträge: 2622
Zitat DragonTear;24696052
Es ist trotzdem nett zu wissen! ...dass ich mich mal bei dir bedanke.. haha :D


gleich rot im Kalender markieren :banana: :)
#158
Registriert seit: 03.11.2006
Bruneck (Südtirol)
Vizeadmiral
Beiträge: 7043
@Achso911

24 bis 25 cm
Denke aber es bleiben die 24cm
#159
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 16396
24cm mit Überstand des Lüfters.
#160
customavatars/avatar161045_1.gif
Registriert seit: 31.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 2043
Danke dann weis ich bescheid das es in mein zukünftiges Gehäuse passen sollte.
#161
customavatars/avatar95931_1.gif
Registriert seit: 30.07.2008
tief im westen (nicht bochum!)
Kapitänleutnant
Beiträge: 1780
lohnt es sich, um 24:00 vor dem rechner zu sitzen oder bezieht sich das nda ende auf utc-8, also 9:00 uhr deutscher zeit?
#162
Registriert seit: 06.05.2016

Stabsgefreiter
Beiträge: 262
irgendwo habe ich was von 15 uhr deutscher zeit gelesen
#163
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 16396
15 Uhr deutscher Zeit, 9 Uhr Ostküste.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/NVIDIA-GTX1050TI-ROUNDUP/NVIDIA_GTX1050TI_4ER_ROUND_UP-TEASER

Seit Ende Oktober gibt es die aktuelle Pascal-Generation von NVIDIA auch für unter 200 Euro. Tatsächlich bekommt man hier nicht nur viel Leistung fürs Geld, sondern obendrein einen sehr effizienten 3D-Beschleuniger, wie unser Launch-Test zur NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti pünktlich zum Marktstart... [mehr]

Zwei Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/EVGA-GTX-1050TI-SC/EVGA_ZOTAC_GTX1050TI_AUFMACHER

Am vergangenen Dienstag rundete NVIDIA sein Pascal-Aufgebot nach unten hin ab und kündigte mit der GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1050 die bislang kleinsten Ableger unter den Pascal-Grafikkarten an. Ab heute werden die neuen Einsteiger-Karten zu Preisen ab 125 bzw. 155 Euro im Handel... [mehr]

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/MSI-GTX-1060-GAMING-X/MSI_GEFROCE_GTX_1060_GAMING_X-TEASER

Ob von ASUS, EVGA, Inno3D oder Gigabyte – von nahezu allen großen Grafikkarten-Herstellern konnten wir bereits ein oder mehrere Modelle auf Basis der GeForce GTX 1060 testen. Gefehlt in unserer Liste hat allerdings noch MSI. Das holen wir nun mit einem Test zur MSI GeForce GTX 1060 Gaming X... [mehr]

Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-EXTREME-LOGO

Einige Modelle der GeForce GTX 1080 Ti konnten wir uns ja bereits anschauen und damit lässt sich auch ein erster Eindruck zusammenfassen: Die GeForce GTX 1080 Ti ist in der Founders Edition eine gute Karte, die Custom-Modelle beschleunigen sie noch etwas und bieten zudem eine bessere und leisere... [mehr]

EVGA GeForce GTX 1060 Gaming im Kurztest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/EVGA-GTX1060-GAMING/EVGA_GTX1060_KURZTEST-TEASER

Während der letzten Tage hatten wir uns zahlreiche Custom-Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1060 näher angeschaut und viele verschiedene Modelle von ASUS, Gigabyte, MSI und Inno3D auf den Prüfstand gestellt. Mit der GeForce GTX 1060 SC Gaming war darunter auch ein Ableger von EVGA, welcher mit... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]