NEWS

Produktionsstart von HBM2-Speicher bei SK Hynix mit 4 und 8 GB noch 2016

Portrait des Authors


Produktionsstart von HBM2-Speicher bei SK Hynix mit 4 und 8 GB noch 2016
7

Werbung

Die kommenden Grafikkarten von NVIDIA auf Basis der Pascal-Architektur sowie von AMD mit Polaris-GPU werden je nach Modell mit HBM2-Speicher ausgestattet sein. Wie die Kollegen von Golem nun in einem Gespräch mit dem Hersteller SK Hynix erfahren haben, wird noch in diesem Jahr die Produktion von größerem HBM2-Speicher starten. Samsung hat die Massenproduktion von HBM2 ebenfalls ab Mitte des Jahres angekündigt. Der Vorteil von gestapelten Speicherchips sei vor allem die höhere Kapazität, aber natürlich spielt auch die Speicherbandbreite eine wichtige Rolle. Laut ersten Informationen werden die Bausteine mit einer Kapazität von 4 GB ab dem dritten Quartal in Serienfertigung gehen. HBM2-Speicher mit 8 GB hingegen soll frühestens ab dem vierten Quartal 2016 zur Verfügung stehen.

Durch das Stapeln von Schichten soll nicht nur die Kapazität ansteigen, sondern auch die Geschwindigkeit. Während die Busbreite weiterhin unverändert bei 1.024 Bit liegen soll, sei eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 2 GHz möglich und dies wiederum bedeutet eine Transferrate von 256 GB/s pro Stapel. Zum Vergleich: Die bisher verfügbaren Chips mit 2 GB erreichen lediglich 1 GHz und bis zu 128 GB/s.

sk hynix hbm 2

NVIDIA und AMD planen eine Kapazität von bis zu 64 GB des HBM2-Speichers und hieraus würde sich theoretisch eine maximale Transferrate von bis zu 2.048 GB/s zwischen dem Speicher und der GPU ergeben. Dies werden natürlich lediglich die High-End-Profikarte bieten, aber zumindest scheinen die Weichen für eine höhere Performance in der Zukunft bereits jetzt gestellt zu werden. High-End- und Mittelklasse-Grafikkarten werden wohl mit einem HBM2-Speicher von 8 oder eventuell 16 GB an den Start gehen. Vielleicht wird man in diesem Jahr bereits Profi-Karten sehen, die auf 32 GB kommen.

Wie sich die schnelle und hohe Kapazität des HBM2-Speichers auf die Performance auswirken wird, zeigt wohl frühestens mit der Veröffentlichung der neuen Grafikkartengenerationen von NVIDIA und AMD. Interessanterweise sprach SK Hynix offenbar auch davon, dass nicht nur die Top-Karten in den Genuss von HBM2 kommen werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)