> > > > NVIDIA startet GeForce GTX VR Ready Programm

NVIDIA startet GeForce GTX VR Ready Programm

Veröffentlicht am: von

nvidia 2013So langsam aber sicher kommt der "virtuelle Zug" ins Rollen - nachdem bereits im vergangenen Jahr die Entwicklung an den ersten beiden wichtigsten VR-Brillen (Oculus Rift und HTC Vive) weitestgehend abgeschlossen wurde und mit einer Verfügbarkeit irgendwann im 1. Quartal gerechnet werden kann - Oculus hat heute die Möglichkeit der Vorbestellung für den 6. Januar angekündigt - bereiten sich auch die Hersteller von Grafikkarten auf die baldige Verfügbarkeit vor.

Nachdem NVIDIA per GameWorks VR und den dazu kompatiblen Treibern den Entwicklern nun alle Werkzeuge an die Hand gegeben hat, will man den potenziellen Interessenten an einer VR-Brille die Auswahl der entsprechenden Hardware erleichtern und führt das GeForce GTX VR Ready Programm ein. Es soll helfen VR-taugliche PCs, Notebooks und Erweiterungskarten sofort zu erkennen. Bereits mehrfach erwähnt wurden die besonderen Anforderungen an die Leistung der Grafikkarte. Eine GeForce GTX 970 galt bisher als Mindestanforderung. Heute bestätigt NVIDIA dies und nennt eine GeForce-GTX-970-GPU oder höher in Desktops bzw. eine GTX-980-GPU in Notebooks als Mindestausstattung für die Verwendung mit einen Head Mounted Display bzw. einer VR-Brille. Weitere Voraussetzungen sollen ein System mit USB-3.0-Unterstützung, ein Intel Core i5-4590, 8 GB Arbeitsspeicher und Windows 7 SP1 sein.

NVIDIA GeForce GTX VR Ready Programm
NVIDIA GeForce GTX VR Ready Programm

Nicht nur Käufern einzelner Grafikkarten soll mit dem GeForce GTX VR Ready Programm geholfen werden, auch Komplettsystemhersteller sollen sich damit auszeichnen können. Darunter sind auch die wichtigsten Hersteller in Deutschland. Namentlich wären dies Alternate, Arlt, Bora Computer, Caseking, CSL, Cyberport, Kiebel, KM, Mindfactory, One.de, Schwanthaler Computer und Ultraforce, die zahlreiche bereits bestehende und neue Produkte mit dem GeForce GTX VR Ready Programm auszeichnen wollen.

"Technologien wie VR, die sich noch in der Entwicklung befinden, können für Anwender manchmal abschreckend wirken", sagt Jason Paul, General Manager of Emerging Technologies bei NVIDIA. "Wir arbeiten mit vertrauten Partnern weltweit zusammen, um den Kaufprozess mit der Kennzeichnung GeForce VR Ready zu vereinfachen. Nutzer erkennen dadurch schnell PCs oder Grafikkarten, die leistungsfähig genug sind, um die Anforderungen von VR zu erfüllen."

Social Links

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
VR Ready hört sich wie HD-ready an.

Oculus sollte sein System in Full VR umbenennen^^
#2
customavatars/avatar120848_1.gif
Registriert seit: 04.10.2009
Eisscholle hinten links
Fregattenkapitän
Beiträge: 3010
Solange ich mir dafür irgendwelche Kostrukte ins Gesicht hängen muss, ist es für mich ebenso unpraktisch wie 3D.
#3
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1379
Zitat RoBBe07;24193485
Solange ich mir dafür irgendwelche Kostrukte ins Gesicht hängen muss, ist es für mich ebenso unpraktisch wie 3D.


Wie soll dass denn sonst gehen? NVidia Chip im Hirn? :fresse:
#4
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Direkte Bildübertragung ins Gehirn wird sicher schon erforscht<:}
#5
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1379
[Aluhut]Fängt mit RFid-Chips zur Personenerkennung an und hört mit sonst was für Chips im Hirn auf [/Aluhut] :D :D :D
#6
customavatars/avatar120848_1.gif
Registriert seit: 04.10.2009
Eisscholle hinten links
Fregattenkapitän
Beiträge: 3010
Na VR ohne Brille....
#7
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1379
Ach du meinst sowas in der Art Virtual Reality ohne Brille: Immersis macht jeden Raum zum Holodeck | t3n
A'la Raumschiff Enterprise ^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]