NEWS

Vier Modelle mit 'Maxwell"-GM204-GPU in Planung

Portrait des Authors


Vier Modelle mit 'Maxwell"-GM204-GPU in Planung
15

Werbung

In der vergangenen Woche tauchten Bilder auf, die ein Engineering-Sample der GeForce GTX 880, ausgestattet mit einer "Maxwell"-GPU der zweiten Generation, zeigen sollten. Laut SemiAccurate soll es bis zum Marktstart noch einige Wochen dauern, doch dann sollen gleich mehrere Karte mit GM204-GPU erscheinen. Dabei soll es sich um die Modelle GeForce GTX 880 Ti, GeForce GTX 880, GeForce GTX 870 und GeForce GTX 860 handeln. Im Hinblick auf die bisher einzige "Maxwell"-GPU auf der GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti ist ein deutlich höheres Performance/Watt-Verhältnis zu erwarten. Zudem soll die GM204-GPU im Vergleich zu GK104 über mehr SMX-Cluster bzw. Shadereinheiten verfügen. Zwischen 1.920 und 2.560 sollen es sein. Über den Takt und die Anzahl der Shadereinheiten könnte NVIDIA die Leistungsfähigkeit der genannten Modelle variieren.

Das verschiedenen Modelle erscheinen werden, ist dabei weniger überraschend als die Tatsache, dass nun endgültig feststehen soll, dass die "Maxwell"-GPUs der zweiten Generation weiterhin im 28-nm-Prozess gefertigt werden sollen. Entsprechende Hinweise dazu gab es schon, untermauert werden soll dieser Schritt aber durch die Tatsache, dass eine mögliche dritte Generation in der Folge bereits im 16-nm-FinFET-Verfahren erscheinen soll. Somit würde NVIDIA den 20-nm-Prozess überspringen.

Der aktuelle Zeitplan sähe demnach vor, dass eine GeForce GTX 880 (Ti) im dritten Quartal erscheint und ab Oktober erhältlich sein wird. Die kleinere Modelle sollen bereits kurz darauf folgen. Der Wechsel auf die kleinere Fertigung soll bereits Mitte des ersten Quartals 2015 vollzogen werden. Somit lägen nur wenige Monate zwischen zwei komplett neuen GPU-Revisionen. Der Sprung in der Fertigung soll aber nicht zwangsläufig auch einen Wechsel in der Namensgebung nach sich ziehen. So wäre es denkbar, dass NVIDIA innerhalb der GTX-800-Serie verbleibt und diese um neue Modelle erweitert oder aber doch bereits auf die GTX-900-Serie wechselt.

Offen ist natürlich die Frage, was an den Gerüchten wirklich dran ist. SemiAccurate hat in der Vergangenheit eine eher gemischte Trefferquote.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort