NEWS

MSI teasert neuen TwinFrozr-Kühler für die Radeon R9 290(X) (Update)

Portrait des Authors


MSI teasert neuen TwinFrozr-Kühler für die Radeon R9 290(X) (Update)
11

Werbung

Noch immer dürften viele von euch sehnsüchtig auf die ersten Ankündigungen zu Custom-Modellen der Radeon R9 290 und R9 290X warten. Gestern hat ASUS zumindest schon einmal einen Ausblick auf die Radeon R9 290X DirectCU II gegeben. Offenbar sah man sich daraufhin bei MSI ebenfalls genötigt einen Blick auf das zu gewähren, was in wenigen Wochen vorgestellt werden und dann auch hoffentlich bald erhältlich sein soll.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/msi-twinfrozr-fb-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/msi-twinfrozr-fb.jpg alt=MSIs transparenter neuer TwinFrozr-Kühler]MSIs transparenter neuer TwinFrozr-Kühler[/figure]

Bei MSI soll aber weniger eine konkrete Ankündigung, als vielmehr ein einfaches Foto für sich sprechen. Zu sehen gibt es dort die nächste Generation des TwinFrozr-Kühlers, in diesem Fall sogar mit einer halbtransparenten Abdeckung. Gleich mit dazu gibt es eine Erklärung, warum die Abdeckung nicht komplett transparent ist und warum die Kupfer-Heatpipes vernickelt sind: Transparentes Plastik verfärbt sich durch den Schmutz und die Wärme zu schnell und blankes Kupfer oxidiert, wodurch es ebenfalls nicht mehr sonderlich ansehlich ist.

MSI auf Facebook: "When we work on our Thermal Designs we create various prototypes and though they perform well, they will not always offer the quality you expect from us. A clear plastic cover discolors quickly because of dust & heat and bare copper heat pipes easily suffer from oxidation and discoloration. Stay tuned to know what the final card ends up looking like."

Die Rede ist bei MSI auch von mehreren Prototypen, die im Laufe einer solchen Entwicklung erstellt werden. Einige davon werden sofort wieder verworfen und so ist nicht sichergestellt, ob das gezeigte Design auch das finale sein wird. Wir vermuten hinter dem Kühler das PCB einer Radeon R9 290 oder R9 290X. Ein Hinweis darauf könnte das Lötpad rechts unten sein, das so auch auf der Radeon R9 290X vorhanden ist, nicht aber auf der GeForce GTX 780 Ti. Allerdings werden wir vermutlich sowohl Karten von AMD wie auch NVIDIA mit dem neuen Kühler sehen.

Leider nennt auch MSI bisher noch keinen Termin für eine Ankündigung. Vielleicht werden wir also auf der CES 2014 Anfang Januar mehr bei den Grafikkarten zu sehen bekommen, als wir bisher dachten.

Update:

Nun hat MSI über seinen Facebook-Account ein Foto der finalen Ausführung der Radeon R9 290X Gaming mit TwinFrozr-IV-Kühler veröffentlicht. Der entsprechende Beitrag dazu lautet: "Remember our post of the transparent test cooler last week? Here is the final result for our upcoming R9 290X GAMING which uses our most potent Twin Frozr IV cooler to date, who’s waiting for one of these cool R9 290’s?"

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/msi-290x-gaming-fb.jpg]MSI Radeon R9 290X Gaming[/figure]

Noch immer gibt es allerdings weder konkrete technische Daten noch einen Veröffentlichungstermin.