1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF mit eigenem PCB aufgetaucht (2. Update)

Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF mit eigenem PCB aufgetaucht (2. Update)

Veröffentlicht am: von

galaxyNach dem gestrigen Launch der GeForce GTX 780 Ti tauchten auch recht bald die ersten Modelle mit alternativen Kühler auf. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung wurde uns zugetragen, das es bis Ende November oder Anfang Dezember dauern könnte, bis wir erste Karten mit eigenem PCB-Design sehen werden. Noch unklar war die Situation bezüglich des Speicherausbaus.

Nun wurde uns aus anonymer Quelle ein Foto des PCBs und der darauf platzierten GPU der Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF zugespielt. Offiziell vorgestellt werden soll diese Karte in etwa vier Wochen. Bis zur Verfügbarkeit sollen dann noch einmal ein bis zwei Wochen vergehen, so dass wir die Karte erst Mitte Dezember im Handel sehen werden. Das PCB soll von Galaxy komplett überarbeitet worden sein. Die Strom- und Spannungsversorgung findet über zwei 8-Pin-Anschlüsse statt, was auf eine mehrphasige Versorgung von GPU und Speicher schließen lässt, als dies bei der Referenzversion der Fall ist.

PCB der Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF

Zu den Taktraten wollte die Quelle keinerlei Angaben machen. Bei der Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF bleibt es aber weiterhin beim Speicherausbau von 3 GB. Man hat uns gegenüber allerdings offen gelassen, ob nicht auch ein Modell mit doppeltem Speicher erscheinen wird. Wir sind also gespannt was Galaxy uns hier in einigen Wochen zeigen wird und man wird sicherlich nicht der einzige Hersteller sein, der an einer solchen Karte mit eigenem PCB arbeitet.

1. Update:

Am 14. und 15. Dezember wird Galaxy in Shanghai einen OC-Event veranstalten, auf dem die Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF die Hauptrolle spielen soll. Im Rahmen der Einladung und Informationen zur Veranstaltung hat man auch ein weiteres Foto der Karte veröffentlicht.

Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF

2. Update:

Es sind weitere Fotos aufgetaucht, welche die Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF zeigen. Die Fotos konzentrierten sich dieses mal auf die Rückseite der Karten und zeigen eine Backplate aus Aluminium. Noch immer unbekannt sind die voreingestellten Taktraten sowie die technische Auslegung in Sachen Stromversorgung. Am kommenden Wochenende veranstaltet Galaxy in China einen Overclocking-Event, auf dem auch die Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF eine entscheidende Rolle spielen soll.

Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF
Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF