> > > > Konsolen-Deals laut AMD gut für Grafikperformance auf dem PC

Konsolen-Deals laut AMD gut für Grafikperformance auf dem PC

Veröffentlicht am: von

 

AMDWie AMD nun in einem Interview mit dem Magazin Forbes verlautbaren ließ, sei man sich sehr sicher, dass sich die Konsolendeals mit Nintendo, Sony sowie Microsoft gut auf die Performance und Optimierung der Desktop-Grafikkarten der Radeon-Serie auswirken könnten. Denn nun seien die Spieleentwickler quasi gezwungen auf AMD Hardware zu entwickeln und optimieren. Gegenüber der Konkurrenz, namentlich NVIDIA, habe man somit einen gravierenden Vorteil.

Mit der Jaguar bzw. Graphics-Core-Next-Architektur setzen beide großen Konsolenanbieter auf AMD-Technologie. In diesen APUs (Accelerated Processing Unit) werkelt das HSA-Prinzip. Dadurch können auch die Desktop-APUs profitieren. Insgesamt gibt sich AMD für die nächste Zeit sehr optimistisch was Optimierungen und Marktanteil angeht.

Nächste Woche will der Chipdesigner aus Sunnyvale, CA auch seine neue Grafikchip-Generation mit überarbeitetem Namensschema vorstellen. Gleichzeitig soll auch der erwartete First-Person-Shooter Battlefield 4 mit präsentiert werden. Es wird spekuliert dass der Titel Teil des Never Settle Bundles wird.

 

Social Links

Kommentare (79)

#70
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Aha? Und damit hat es die Hardware selber entschieden, weil der "code" vom Himmel fällt?
#71
customavatars/avatar27507_1.gif
Registriert seit: 19.09.2005

Bootsmann
Beiträge: 558
Zitat Mick_Foley;21173040
Hab das mal erweitert. ;)


Hast ja recht. Die Konsolen wären dann noch schlimmer dran als sie angeblich jetzt schon sind :D
#72
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1801
mit den infos
Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz | heise online
macht die Aussage von AMD natürlich deutlich mehr sinn wenn alle Konsolen Games von Haus aus mit dieser Schnittstelle laufen
#73
customavatars/avatar58810_1.gif
Registriert seit: 25.02.2007

Banned
Beiträge: 8170
Ja, und MS guckt einfach zu wie eine neue Schnittstelle von AMD auf ihrem Windows XP/Vista/7/8 dem hauseigenen DirectX den Rang abläuft und unterstützt diese Schnittstelle zu 100% als wäre es ihre eigene.... :rolleyes:
#74
customavatars/avatar27507_1.gif
Registriert seit: 19.09.2005

Bootsmann
Beiträge: 558
Zitat Christoph0815;21195344
Ja, und MS guckt einfach zu wie eine neue Schnittstelle von AMD auf ihrem Windows XP/Vista/7/8 dem hauseigenen DirectX den Rang abläuft und unterstützt diese Schnittstelle zu 100% als wäre es ihre eigene.... :rolleyes:


MS hat mit AMD mitgearbeitet für die xbo.
#75
Registriert seit: 27.06.2008
Düsseldorf
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 425
Hat Microsoft denn eine Wahl?

Oder soll die ohnehin wohl schon etwas langsamere XBox One gegenüber der PS4 durch Beharren auf eine eventuell langsamere DX11 Schnittstelle noch schlechter abschneiden.

Der Stillstand bei DirectX von Windows 7 auf 8 und das Rumdoktorn an DX11 mit marginalen .x-Versionen deutet eher darauf hin, dass Microsoft das Schnittstellenmonopol eventuell freiwillig aufgibt. Auch Microsoft weiß, daß man mit alten Strategien im Zeitalter von steigenden Marktanteilen bei iOS, Android und noch kommenden Systemen wie eventuell SteamOS oder weiteren Linuxdistributionen mit Beschränkungen zukünftig nicht mehr weiter kommen wird. Ohne Hardware kann auch Microsoft kein Betriebssystem mehr verkaufen.
Warten wir mal die nächsten fünf Jahre ab.
Die 10er Jahre bringen wohl viel Bewegung in den eingefahrenen Markt. :)
#76
customavatars/avatar60617_1.gif
Registriert seit: 22.03.2007

Stabsgefreiter
Beiträge: 338
Es könnte theoretisch darauf hinauslaufen, dass sich der Spiele-Markt auf dem PC aufteilt, je nachdem welche Hardware man besitzt. Ein Szenario, bei dem einige Spiele besser (oder nur) auf AMD-Hardware mit Windows/Mantle laufen und andere besser/nur mit Nvida-Hardware unter SteamOS (Linux) ist theoretisch denkbar. Es bleibt natürlich immer noch DirectX. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hat MS vermutlich kein Problem mit Mantle, sofern es nur auf den neuen Konsolen und Windows genutzt werden kann. Das kann sich natürlich unter folgenden Bedingungen durchaus anders darstellen:

[LIST]
[*]Nvidia (oder auch Intel?) bekommt wirklich einen fairen Zugang zu Mantle (und nutzt diesen auch)
[*]Mantle kann auch unter Linux/SteamOS genutzt werden
[/LIST]

Es könnte also durchaus spannend werden :)
#77
customavatars/avatar58810_1.gif
Registriert seit: 25.02.2007

Banned
Beiträge: 8170
So wie ich das verstehe wird "Mantle" dann aber auch auf der PS4, der großen Konkurrenz der Xbox One ein Thema sein oder nicht ?
#78
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3351
Ja, Mantle steht für die XBO und die PS4 zur Verfügung. Wenn Nvidia will könnten sie Mantle auch nutzen. Zumindest wird es nicht kategorisch ausgeschlossen. Siehe der Bericht von PCGH: [Update zum Thema "offener Standard"] AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Auch gab es mal Gerüchte, dass eventuell kein DirectX12 mehr kommen könnte. Das würde erklären wieso MS Mantle nutzen und unterstützen könnte.
#79
customavatars/avatar7228_1.gif
Registriert seit: 22.09.2003
Bern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5090
Zitat sabrehawk2;21163619
ich würde sagen AMDs Fortbestand wurde durch den Konsolendeal überhaupt erst gesichert...nvidia muss sich warm anziehen wo soll der Absatz herkommen..im klassischen Markt wohl kaum noch..mittel bis langfristig...nicht dass ich das gut finden würde...wenn nvidia stirbt wäre das ne katastrophe für den fortschritt.


nVidia ist mehr als nur aussreichend gut Aufgestellt. AMD's Deal tut da kaum einen abrieb dazu.
Im Professionellen Servermarkt arbeitet nVidia nun mit IBM & Google an einem Projekt. Und im mobilen Markt sind die Tegra Chips auch im kommen.
also don't panic ;)

AMD ist es mal zu gönnen sich mal ein gesichertes Standbein aufgestellt zu haben.


@JockelB
der Gamemarkt wird sich bestimmt nicht aufteilen. Es wird sicherlich exoten geben, wohl PC-Exklusiv Titel.
Aber überall dort wo auch ein Release auf Konsole erscheint wird Mantle der weg zum Ziel sein.
AMD hat hier einen kleveren Schachzug gezogen - bravo.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]