NEWS

Langsamere GeForce GTX Titan im Anmarsch

Portrait des Authors


Langsamere GeForce GTX Titan im Anmarsch
39

Werbung

Mitte März berichteten wir erstmals über einen möglichen weiteren Ableger der GeForce GTX Titan. Nun scheint sich die Grafikkarte zu bestätigen. Im asiatischen Raum tauchte jetzt ein vermeintlicher GPUz-Screenshot auf, der die Eckdaten des kommenden Grafikkarten-Modells von NVIDIA zu bestätigen scheint. Demnach soll die abgespeckte GeForce GTX Titan aber nicht nur einen SMX-Cluster gestrichen bekommen, sondern gleich zwei. Statt der 2688 Rechenwerke bzw. CUDA-Cores, wie sie von NVIDIA immer wieder gerne bezeichnet werden, sollen nur noch 2304 Kerne zum Einsatz kommen. Auch beim Speicherinterface soll die kalifornische Grafikschmiede eine Stufe zurückfahren einen der insgesamt sechs 64-Bit-Controller streichen.

Das Speicherinterface der zweiten GK110-Ablegers im End-User-Segment soll mit einem 320 Bit breiten Datenbus auskommen. Damit einher geht eine Verkleinerung des Videospeichers. Dieser stellt aber noch immer ausreichende 5 GB zur Seite. Zumindest bei den Taktraten dürfte NVIDIA nicht viel verändern. Wie das aktuelle Flaggschiff soll auch die GeForce GTX Titan LE, wie sie aktuell durch die Gerüchteküche schwirrt, mit einem Basistakt von 837 MHz arbeiten, während die Speicherchips mit 1502 MHz zu Gange sind. Boost 2.0 soll ebenfalls mit am Start sein, mindestens 876 MHz Boost-Takt sollen drin sein.

chiphell titan le gpuz

Damit soll das Grafikkartenjahr 2013 bei NVIDIA aber auch schon zu Ende gehen – weitere Grafikkarten sollen in diesem Jahr nicht mehr auf den Markt kommen, zumindest wenn man nach aktuellen Gerüchten in den Untiefen des Internets geht. Die GeForce GTX Titan LE soll im Juli oder August 2013 in die Läden kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (39)