1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. MSI GeForce GTX 560 SE OC vorgestellt

MSI GeForce GTX 560 SE OC vorgestellt

Veröffentlicht am: von

msiNachdem es in diesen Tagen mit der MSI GeForce GTX 680 TwinFrozr eine erste Eigenlösung des aktuellen NVIDIA-Flaggschiffs ans Tageslicht geschafft und man diesen nur wenige Tage später offiziell vorgestellt hat, schob man heute eine neue Mittelklasse-Grafikkarte nach, die auf der GF114-GPU aufbauen und sich zur GeForce-GTX-560-SE-Klasse zählen darf. Folglich stehen dem Chip noch 288 Rechenwerke und ein 192 Bit breites Speicherinterface sowie ein 1024 MB großer GDDR5-Videospeicher zur Verfügung.

Während die kalifornische Grafikschmiede Taktraten von mindestens 736/1472/957 MHz vorsieht, drehte MSI leicht an der Taktschraube und lässt seinen jüngsten Serien-Zuwachs mit 750/1500/957 MHz etwas schneller arbeiten. Gekühlt wird der neue 3D-Beschleuniger von einem eigenem Dual-Slot-Kühler, der mit einigen Aluminiumfinnen, dicken Heatpipes und zwei mittig angebrachten Axiallüftern ausgestattet ist.

Zum derzeitigem Zeitpunkt ist die neue MSI GeForce GTX 560 SE OC leider noch nicht in unserem Preisvergleich anzutreffen. Ob sie ihren Weg noch nach Deutschland nehmen wird, ist nicht bekannt. Hierzulande ist das günstigste Modell der Reihe jedenfalls schon für rund 115 Euro zu haben.