NEWS

Besitzt der "Tahiti"-Nachfolger "Tenerife" 20 Prozent mehr Leistung?

Portrait des Authors


Besitzt der "Tahiti"-Nachfolger "Tenerife" 20 Prozent mehr Leistung?
27

Werbung

Nachdem wir erst heute über die kommenden Radeon HD-7800-Grafikkarten berichtet haben, sind bereits neue Informationen aus Asien durchgesickert. Aber diesmal wurden keine neuen Informationen zu dieser Baureihe veröffentlicht, sondern es wurden neue Details zum kommenden Flaggschiff "Tenerife" bekannt. Aktuell ist die GPU mit der Bezeichnung "Tahiti" im Handel, aber mit "Tenerife" hat AMD wohl schon die nächste Entwicklung in der Pipeline.

Bisher gibt es leider noch nicht viele technische Details zu berichten. Als sicher gilt lediglich, dass der Grafikprozessor natürlich weiterhin im 28-nm-Prozess produziert wird. Laut ersten Berichten soll unter dem Codenamen "Tenerife" ein Chip mit 2304 Shadern veröffentlicht werden. Es soll sich dabei sogar um den identischen Chip wie bei "Tahiti" handeln, wobei AMD bei diesem Prozessor natürlich einige Shader deaktiviert hat. Ebenfalls soll sich die Produktion in der feineren Strukturbreite in den letzten Wochen immer weiter verbessert haben, um auch höhere Taktfrequenzen der Grafikprozessoren zu ermöglichen.

amd tenerife_54

Die Leistung des Grafikprozessors wird laut einer Folie um das 1,2-fache höher liegen, als bei der Radeon HD 7970. Da diese Grafikkarte mit 3,79 TFLOPS an den Start geht, müsste der kommende Prozessor rund 4,5 TFLOPS erreichen. Der Speicher hingegen wird vom Chipentwickler wohl nicht verändert, denn es werden weiterhin 3,0 GB GDDR5-Speicher zusammen mit einem 384-Bit-Interfacegenannt. An welcher Stelle AMD die Stellschraube letztendlich ansetzten wird, um diese Leistungssteigerung zu erreichen, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (27)