NEWS

AMD Radeon in 28 nm noch dieses Jahr?

Portrait des Authors


AMD Radeon in 28 nm noch dieses Jahr?
12

Werbung

Vor kurzer Zeit hatten wir noch berichtet, dass NVIDIA wohl in diesem Jahr keine neuen Grafikchips mehr auf Basis von "Kepler" in den Handel bringen wird, welche mit einer kleineren Strukturbreite von 28 Nanometern produziert werden. Der direkte Kontrahent AMD hat aber nun zum Gegenschlag ausgeholt. Die Kollegen von Fudzilla.com wollen nämlich erfahren haben, dass AMD plant, noch dieses Jahr auf 28 Nanometer umzustellen und somit auch gleichzeitig die ersten Grafikkarten mit den neuen Chips in den Handel bringen möchte. Die Herstellung dieser Grafikchips soll dabei Globalfoundries übernehmen aber noch hat weder der Chip-Hersteller noch AMD dieses Gerücht bestätigt. Die Entwicklung der neuen Grafikprozessoren unter dem Codenamen "Southern Islands" sollen aber schon weit vorangeschritten sein und erste funktionierende Grafikkarten sollen ebenfalls schon produziert worden sein. Natürlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich irgendwelche Aussagen zu einer möglichen Leistung dieser Chips zu treffen.

Globalfoundries wird am 30. August ein Presseevent veranstalten und vielleicht wird man auf dieser Veranstaltung auch gleichzeitig erfahren, ob die Produktion 28-nm-Chips bereits dieses Jahr noch starten soll oder ob es sich dabei wirklich nur um ein Gerücht handelt.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)