> > > > Computex: Auch eine Radeon HD 6950 X2 wurde gesichtet

Computex: Auch eine Radeon HD 6950 X2 wurde gesichtet

Veröffentlicht am: von

computex_logoNeben der ASUS MARS II oder der PowerColor Radeon HD 6970 X2 konnte man auf der Computex 2011 in Taipei nun eine weitere Dual-GPU-Grafikkarte sichten. Im Gegensatz zum PowerColor-Modell vertraut die Triplex Radeon HD 6950 X2 nicht mehr auf zwei vollwertige CaymanXT-Chips, sondern muss mit den kleineren CaymanPro-Brüdern vorliebnehmen. Demnach stellen beide Grafikchips jeweils 1408 Streamprozessoren (352 4D), 88 Textureinheiten und 32 Rasterendstufen zur Verfügung. Da die AMD Radeon HD 6950 in zwei verschiedenen Speicherausbauten erhältlich ist, überlässt der AMD-Boardpartner auch hier seinen Käufern die Wahl und liefert seine neue Dual-GPU-Grafikkarte entweder mit insgesamt 2048 (2x 1024 MB) oder gar 4096 MB (2x 2048 MB) aus. In beiden Fällen sind die GDDR5-Chips jeweils über 256 Datenleitungen angebunden. Ob man allerdings die Taktraten nach unten korrigieren musste, ist nicht bekannt. Gekühlt wird das neue Grafikmonster von einem blauen Dual-Fan-Kühler, bestückt mit dicken Heatpipes und einigen Aluminiumfinnen. Auf der Slot-Blende stehen zwei DVI-Ausgänge ein HDMI-Port und zwei DisplayPort-Anschlüsse bereit.

Ob die neue Grafikkarte ihren Weg auch nach Deutschland nehmen wird, halten wir leider für unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar51854_1.gif
Registriert seit: 19.11.2006
Magdeburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1923
Das Ding gefällt mir. Da bin ich ja mal gespannt, ob eine HD6950 X2 überhaupt in die EU kommt.
#2
Registriert seit: 04.02.2008
D:\SAC\LO
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Deutschland ist viel zu Grün für dieses Sparwunder xD
#3
Registriert seit: 21.04.2011

Banned
Beiträge: 228
Die Idee scheint ganz gut, aber dieses babyblau :kotz:
#4
customavatars/avatar40918_1.gif
Registriert seit: 31.05.2006
Natschbach,NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 5677
die neuen komischen Lüfter liegen mir überhaupt nicht,da gefällt mir das würfelförmige von meiner schon besser
#5
customavatars/avatar129034_1.gif
Registriert seit: 05.02.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 838
Egal, Gehäuse ohne Window, fertig. :D
#6
customavatars/avatar88884_1.gif
Registriert seit: 07.04.2008

Modaretor
Luxus Luxxer
Hardware Hans-Peter
Beiträge: 28438
wenn, dann würd bei mir eh ne Wakü raufkommen, daher sind mir die Lüfterkonstruktionen herzl. egal
#7
customavatars/avatar155826_1.gif
Registriert seit: 23.05.2011

Gefreiter
Beiträge: 52
bin mal gespannt auf die preise der monster![COLOR="red"]

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

[/COLOR]Edit ist das nicht starke konkurenz fuer die 6990er karten...oder hauen die den preis recht hoch an?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]