1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Weitere Details zur MSI GeForce GTX 580 Lightning Xtreme Edition aufgetaucht

Weitere Details zur MSI GeForce GTX 580 Lightning Xtreme Edition aufgetaucht

Veröffentlicht am: von

msiDie Lightning-Reihe von MSI gehört zur Crème de la Crème unter den Grafikkarten und richtet sich hauptsächlich an prädestinierte Overclocker. Dass MSI damit durchaus Erfolg hat, das zeigten die Jungs vom Team BenchBros (wir berichteten). Sie konnten eine MSI GeForce GTX 580 Lightning auf über 1,6 GHz beschleunigen – fast out oft the Box. Wie bereits Mitte des Monats schon durchgesickert, soll MSI pünktlich zur Computex 2011 eine überarbeitete Xtreme-Edition an den Start schicken. Nun sind weitere Details der kommenden Overclocker-Grafikkarte ans Tageslicht gerutscht. Demnach setzt die MSI GeForce GTX 580 Lightning Xtreme Edition weiterhin auf den altbekannten TwinFrozr-III-Kühler, der lediglich ein kleines Facelifting im Gegensatz zu den bisherigen Versionen spendiert bekam. So ist der Dual-Slot-Kühler schwarz gehalten, während die beiden Axiallüfter in blauer Farbe daherkommen. Ansonsten kann auch dieses Modell mit zahlreichen Aluminiumfinnen, dicken Heatpipes, einer optimierten Propeller-Oberfläche für noch mehr Luftdurchsatz und mit der Dust-Removal-Technologie punkten. Letztere lässt die beiden Lüfter für 30 Sekunden nach dem Systemstart rückwärts laufen und so die Rotoren von Staub zu befreien. Danach drehen sie bis zum nächsten Start wieder in gewohnter Richtung.

fudzilla_msi_gtx580_lightning_xe_computex-01

fudzilla_msi_gtx580_lightning_xe_computex-02

Viel wichtiger für unsere Leser sind natürlich die Eckdaten. Hier stehen eine 16-Phasen-PWM-Stromversorgung, leicht abgreifbare Messpunkte für die einzelnen Spannungen und Triple-Overvoltage sowie ein passendes Monitoring ganz oben auf der Featureliste. Ansonsten kann natürlich auch die neue Lightning auf die vollen 512 Rechenwerke und einen 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen. Die Taktraten von Chip, Speicher und Shadereinheiten blieben bislang allerdings noch unter Verschluss. Jetzt sind auch sie bekannt. Demnach soll die MSI GeForce GTX 580 Lightning Xtreme Edition nochmals ein kleines Taktupdate erhalten und mit 832 MHz ihre Dienste verrichten. Pünktlich zur Computex 2011 in Taipeh, welche nächste Woche ihre Pforten eröffnet, soll das neue Pixelmonster offiziell in Dienst gestellt werden. Wir werden MSI einen Besuch abstatten!

Weiterführende Links: