NEWS

NVIDIA GeForce GTX 590 auf den 24. März verschoben

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX 590 auf den 24. März verschoben
17

Werbung

Eigentlich hatte NVIDIA den Launch der GeForce GTX 590 für den 22. März vorgesehen. Doch wir werden uns noch ein paar Tage länger gedulden müssen, denn wie nun aus einer asiatischen Quelle bekannt wurde, wird die erste offizielle Dual-GPU-Karte auf Basis der Fermi-Architektur erst am 24. März erscheinen. Eine Verschiebung um zwei Tage ist allerdings kein Zeichen für größere Probleme bei der Hardware, es dürfte sich vielmehr um eine Verzögerung zur Optimierung des Treibers handeln. Die Dual-GPU-Karte wird mit 512 Unified-Shadern und 1536 MB GDDR5-Speicher pro GPU ausgestattet sein und laut aktuellen Gerüchten eine maximale Leistungsaufnahme von 365 Watt haben. Entsprechend wird die Karte mit 2x 8 Pin PCI-E-Konnektoren versorgt werden müssen. Die Länge des Modells wird anscheinend bei 11" (27,94 cm) liegen. Der Dual-Slot-Kühler sieht einen mittigen Axiallüfter und je einen Vapor-Chamber-Block pro GPU vor.

Beim Takt der beiden GPUs und des Speicher deutete erst alles auf 607/1214/850 MHz (Core/Shader/GDDR5 Realtakt) hin. Die letzten Gerüchte aber sprechen von 612/1224/855 MHz (Core/Shader/GDDR5 Realtakt). Es wäre also durchaus möglich, dass NVIDIA auch in letzter Sekunde noch ein neues BIOS erscheinen lässt, dass die Taktung noch einmal ändert, um gegen AMDs Radeon HD 6990 besser auszusehen.

Es gibt allerdings deutliche Anzeichen dafür, dass der Treiber für die Verspätung verantwortlich ist. Uns wurde zugetragen, dass der Review-Treiber nicht in der Lage ist zwei GeForce GTX 590 im Quad-SLI zu betreiben. Erst am 24. März soll ein Treiber erscheinen, der auch in der Lage ist zwei GeForce GTX 590 im Quad-SLI anzusteuern. Im aktuellen Treiber ebenfalls noch nicht vollständig unterstützt wird 3D Vision Surround.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)