NEWS

KFA² stellt zwei interessante GeForce-GTX-460-Modelle in den Dienst

Portrait des Authors


KFA² stellt zwei interessante GeForce-GTX-460-Modelle in den Dienst
5

Werbung

In den letzten Wochen berichteten wir schon mehrmals über die Galaxy GeForce GTX 460 WHDI und die GeForce GTX 460 Razor. Nun bringt KFA² die beiden Grafikkarten auch nach Deutschland. Ähnlich wie die Colorful GeForce GTX 460 iGame Buri-SLIM, welche wir vor wenigen Tagen vorstellen konnten, setzt die KFA² GeForce GTX 460 Razor auf eine deutlich flachere Bauweise des Kühlkörpers. Während der Referenzkühler des schnellen GF104-Ablegers zwei Slots in seiner Höhe an Platz einnimmt, begnügt sich dieses Modell mit nur einer Etage. Hierfür stehen allerdings weiterhin zahlreiche Kupferfinnen, eine dicke Kupferplatte und ein kleiner Radiallüfter, der sich um den Abtransport der heißen GPU-Abwärme kümmert, bereit. Trotz des deutlich aufgeräumteren Printed-Circuiut-Boards (PCB) muss die dünne Grafikkarte keinerlei Abstriche in Sachen Leistung hinnehmen. So werkeln weiterhin 336 Rechenwerke und ein 1024 MB großer GDDR5-Videospeicher, der zudem über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, auf der Platine. Bei den Taktraten hingegen begnügt man sich mit den Vorgaben von NVIDIA, womit sich diese auf standardmäßige 675/1350/1800 MHz belaufen. Dafür gibt es eine 4+1-Phasen-Spannungsversorgung, einen DVI-Ausgang und einen HDMI-Port.

{jphoto image=6832}

Die KFA² GeForce GTX 460 WHDI kann zwar auch mit einem eigenen Kühlsystem aufwarten, besitzt ihre Stärken allerdings eher an einer anderen Stelle. So lässt sich die Grafikkarte dank WHDI (Wireless Home Digital Interface) kabellos mit dem Monitor verbinden. Die Bildübertragung erfolgt mittels einer 5,0-GHz-Funkverbindung und erlaubt so Geschwindigkeiten von bis zu 3 GB/s. Dank einer kurzen Latenzzeit von etwas weniger als einer Millisekunde lässt sich damit auch hochauflösendes Videomaterial ruckelfrei übertragen. Bis zu 30 Meter können kabellos überbrückt werden. Unter der Haube blieb allerdings alles beim Alten. So stehen auch hier 1024 MB Videospeicher und Taktraten von 675/1350/1800 MHz zur Verfügung.

Beide Grafikkarten sollen sich in den nächsten Tagen in den Regalen der Händler einfinden. In unseren Preisvergleich haben es die zwei Modelle bislang aber noch nicht geschafft.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)