NEWS

GeForce GTX 460 SE

NVIDIA klärt auf

Portrait des Authors


NVIDIA klärt auf
21

Werbung

Nachdem gestern ASUS und MSI ihre ersten Versionen der NVIDIA GeForce GTX 460 SE vorstellten (wir berichteten) und dabei für viel Verwirrung sorgten, klärte uns NVIDIA nun via E-Mail auf. Demnach soll die dritte Version der GeForce GTX 460 tatsächlich eine etwas abgespeckte Variatne sein. Standen dem schnellen 3D-Beschleuniger bislang noch 336 Shadereinheiten zur Seite soll die SE-Variante nur noch über 288 Rechenwerke verfügen. Auch die Taktraten wurden etwas nach unten korrigiert. Statt 675/1350/1800 MHz rechnet der dritte Ableger im Bunde nun mit 650/1300/1700 MHz. Während es die bisher bekannte GeForce GTX 460 in zwei Versionen gab, die sich nur in ihrer Speicherausstattung unterschieden, gibt es die NVIDIA GeForce GTX 460 SE nur mit 1024 MB GDDR5-Videospeicher, der über einen 256 Bit breiten Datenbus anbindet. Insgesamt versucht die kalifornische Grafikschmiede damit das Preis-Leistungs-Verhältnis seiner sonst schnellen Grafikkarte weiter zu verbessern und den Druck auf AMD in diesem Segment noch weiter zu erhöhen.

Preise nannte NVIDIA allerdings noch nicht. In den kommenden Tagen sollten neben ASUS und MSI aber noch weitere Boardpartner nachziehen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (21)