NEWS

Finale Spezifikationen der GeForce GTX 580 durchgesickert

Portrait des Authors


Finale Spezifikationen der GeForce GTX 580 durchgesickert
162

Werbung

Nachdem gestern und heute erste Bilder und Informationen zur NVIDIA GeForce GTX 580 aufgetaucht sind, wurde auch schon über die Spezifikationen gemutmaßt. Nun scheinen aus diversen Quellen die echten Taktraten durchzusickern. Mit 772 MHz taktet die GF110-GPU immerhin 72 MHz schneller als die GF100 der GeForce GTX 480. Die Anzahl der Shader-Prozessoren wird mit 512 angegeben. Die zusätzlichen 32 Shader sowie der um 10% höhere Takt dürfte für das Performance-Plus von vermuteten 15-20% verantwortlich sein. Die Shader-Prozessoren sollen zusätzlich nicht nur mit 1401 MHz, sondern 1544 MHz laufen. Der 1,5 GB große GDDR5-Speicher ist weiterhin über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden. Die Speicherchips sollen mit 2004 anstatt 1848 MHz arbeiten. Dadurch steigt die theoretische Speicherbandbreite von 177,4 auf 192,4 GBit/s.

Doch nicht nur durch diese offensichtlichen Erweiterungen der Architektur und die Erhöhung des Taktes soll die Performance gesteigert werden. Gemutmaßt wird auch über eine Verdopplung der Textureinheiten auf 128 an der Zahl nachgedacht. Wie bereits in den ersten Gerüchten erwähnt soll die GeForce GTX 580 weniger verbrauchen als der Vorgänger GTX 480, was zu begrüßen wäre.

Wie immer sind die nun aufgetauchten Informationen mit Vorsicht zu genießen. Wichtig wäre es auch zu erfahren, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist. Da NVIDIA aufgrund der Größe und Komplexität des GF100 bereits Probleme hatte, dürfte sich dies für einem möglichen GF110 auf der GeForce GTX 580 nicht anders darstellen. Mit einer begrenzten Verfügbarkeit darf noch im November, vermutlich zeitlich mit der Radeon-HD-6900-Serie, gerechnet werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (162)