NEWS

AMD Radeon HD 6000

Verwirrung um Namenschaos gelöst?

Portrait des Authors


Verwirrung um Namenschaos gelöst?
25

Werbung

Das gestern aufgetauchte PDF-Dokument sorgte für viel Wirbel bei der Namensgebung der kommenden Grafikkarten von AMD (wir berichteten). Nun wollen die Kollegen von ATI-Forum.de für Klarheit gesorgt haben. So will man jetzt auf ein internes AMD-Dokument gestoßen sein, was zwei verschiedene Möglichkeiten für die Namensgebung der nächsten Grafikkarten-Generation offen lässt. Zieht man allerdings die gestrigen Ergebnisse heran, so hat sich AMD für Option 2 entschieden. Demnach sollen die AMD Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 nicht, wie bisher angenommen, auf den "Cayman"-Chip zurückgreifen, sondern auf den etwas abgespeckten Bruder "Barts". Von den Datenblättern soll der schnellere "Cayman"-Chip allerdings nicht verschwinden. Stattdesssen folgen zwei neue High-End-GPUs unter dem Namen AMD Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970. Das Dual-GPU-Flaggschiff "Antilles" soll dann als AMD Radeon HD 6990 auf den Markt kommen. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass sich AMD somit auch für ein kleineres Rebranding entschieden haben soll. Laut den Kollegen soll aus einer ATI Radeon HD 5770 eine AMD Radeon HD 6770 werden. Gleiches gilt auch für das kleinere "Juniper"-Schwestermodell.

Auch wenn damit etwas Licht ins Dunkle gebracht worden wäre, wird man wohl erst am offiziellen Launchtag der neuen Grafikkarten erfahren, was wirklich passiert ist. Noch in diesem Monat sollte der Vorhang aber fallen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (25)