> > > > ZOTACs GeForce GTX 460 3DP für Betrieb mit vier Bildschirmen

ZOTACs GeForce GTX 460 3DP für Betrieb mit vier Bildschirmen

Veröffentlicht am: von

zotacNVIDIAs Boardpartner Zotac hat erst vor zwei Tagen eine GeForce GTX 460 mit 2 GB Videospeicher vorgestellt (wir berichteten). Doch jetzt kann das Unternehmen erneut mit einer neuen Modellvariante der GTX 460 aufwarten.

Die "GeForce GTX 460 3DP" bietet gleich drei DisplayPort-Anschlüsse. Zusammen mit einem Dual-Link-DVI-Anschluss stehen also vier Anschlüsse bereit, die den parallelen Betrieb von bis zu vier Monitoren an dieser Grafikkarte ermöglichen. Bei Nutzung der DisplayPort-Anschlüsse liegt die maximale Gesamtaufläsung bei 4800 x 1200, die kombinierte Auflösung bei Nutzung aller Ausgänge liegt bei 6400 x 1200. Laut Zotac ist die "GeForce GTX 460 3DP" die erste Fermi-Grafikkarte, die den parallelen Betrieb von vier Bildschirmen ermöglicht: “Quadruple-display computing is becoming more popular for gaming and office use. With the new ZOTAC GeForce® GTX 460 3DP we can deliver quadruple-display computing with NVIDIA® Fermi architecture from a single graphics card, a world’s first”. Die Taktraten wurden teilweise leicht angehoben: die GPU taktet mit 710 statt 675 MHz, die Shader mit 1420 statt 1350 MHz. Der Takt des 1 GB großen Speichers wurde hingegen bei 800 MHz belassen. Der Kühler ist bereits von bisherigen Zotac GeForce GTX 460 bekannt. Zotac bündelt die "GeForce GTX 460 3DP" mit dem Spiel "Prince of Persia: The Forgotten Sands".

Zu Preis und Verfügbarkeit der neuen GeForce GTX 460 mit vier Videoausgängen gibt es keine Angaben, in unserem Preisvergleich wird die neue Grafikkarte noch nicht gelistet.

zotac_gtx_460_3dp

zotac_gtx_460_3dp2

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar131642_1.gif
Registriert seit: 19.03.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 4865
Fürs Office sicher nicht schlecht u.a auch Photoshop etc aber Gaming unter der Auflösung..
#2
customavatars/avatar25559_1.gif
Registriert seit: 29.07.2005
Schweiz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5389
Wie löst das Zotac? Haben die mehr Taktgeber auf die Karte gelötet? Die ATI-Karten haben ja auch vier Anschlüsse, aber können nur drei Bildschirme ansteuern. Ansonsten halte ich es für ein Gerücht, dass ein Quadhead \"more popular\" wird. Zum Gamen brauchts ein Triplehead, nicht mehr und nicht weniger. Selbst mit 5 Screens im Pivot sind die Kompromisse zu gross. Vier TFTs sind nur zum Arbeiten gut.
#3
customavatars/avatar25559_1.gif
Registriert seit: 29.07.2005
Schweiz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5389
..und dafür langen ein oder zwei Office-Grakas.
#4
customavatars/avatar39992_1.gif
Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat bassmecke;15356920
Wie löst das Zotac? Haben die mehr Taktgeber auf die Karte gelötet? Die ATI-Karten haben ja auch vier Anschlüsse, aber können nur drei Bildschirme ansteuern.


Das hat mit den Taktgebern rein gar nichts zu tun, da drei der Anschlüsse über DP erfolgen und für diese braucht man keine Taktgeber.

Das eigentliche Problemm liegt ganz woanders, nämlich bei den Display Pipelines. Diese bestimmen die Anzahl der Bildschirme, die eine GPU nativ ansteuern kann. AMD hat mit der HD 5000 die Pipelines verdreifacht, von zwei auf sechs, Nvidia blieb dagegen auch den 400er weiterhin bei den üblichen zwei.
Deshalb kann auch die GF104 GPU dieser 460 nativ nur zwei Monitore befeuern. Zotac hat eine dieser Pipelines auf den DVI-Anschluss gelegt und die andere auf die drei Display Ports aufgespalten. Im Prinzip hat man also eine Matrox TripleHead2Go DP Edition mit auf das Board gelötet. Das führt auch zu der stark begrenzten Auflösung der drei Display Ports, nur drei mal 1600x1200 (wer nutzt eigentlich noch 4:3 Monitore?).
#5
customavatars/avatar25559_1.gif
Registriert seit: 29.07.2005
Schweiz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5389
Danke für die umfangreiche Aufklärung! :-)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]