1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Zotac stellt neue GeForce GTX 460 mit 2 GB offiziell in den Dienst

Zotac stellt neue GeForce GTX 460 mit 2 GB offiziell in den Dienst

Veröffentlicht am: von

zotacObwohl NVIDIA mit der GeForce GTS 450 (Hardwareluxx-Test) in der Zwischenzeit eine weitere Mid-Range-Grafikkarte vorstellte, erfreut sich die NVIDIA GeForce GTX 460 noch immer größter Beliebtheit. Die deutlich höhere Spieleleistung bei gleichzeitig gutem Preis-Leitungs-Niveau zollen ihr Tribut. Nachdem bereits einige Boardpartner Modelle mit doppeltem Videospeicher vorstellten, zog nun auch Zotac nach und präsentierte seine GeForce GTX 460 mit 2048 MB. Der neue GF104-Ableger vertraut allerdings nicht nur auf einen ähnlichen Kühlkörper, wie er schon bei der Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition (Hardwareluxx-Test) zum Einsatz kommt, sondern besitzt auch leicht höhere Taktraten, als es NVIDIA vorsieht. Während der 2 GB große GDDR5-Videospeicher, der wie gewohnt über ein 256 Bit breiten Bus kommuniziert, mit seinen standardmäßigen 900 MHz rechnet, arbeitet die kleine 40-nm-GPU mit 710 MHz etwas schneller. Eine gewöhnliche NVIDIA GeForce GTX 460 bringt es hierbei auf lediglich 675 MHz. Auf dem Dual-Slot-I/O-Shield stehen zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge, ein HDMI-Port und ein DisplayPort-Anschluss bereit.

Die Zotac GeForce GTX 460 mit 2048 MB Videospeicher ist in unserem Preisvergleich ab sofort für 249,90 Euro zu haben.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links: