> > > > EVGA dreht bei der GeForce GTS 450 SuperClocked an der Taktschraube

EVGA dreht bei der GeForce GTS 450 SuperClocked an der Taktschraube

Veröffentlicht am: von

evgaErst gestern wurden die genauen Spezifikationen von NVIDIAs kommender Midrange-Grafikkarte GeForce GTS 450 enthüllt (wir berichteten). Jetzt wurde bereits ein erstes OC-Modell bekannt.

EVGA hat bei der "GeForce GTS 450 SuperClocked" ordentlich an der Taktschraube gedreht. Während die Referenzwerte der GTS 450 bei 783/1566/900 MHz (GPU/Shader/Speicher) liegen, soll EVGAs Modell mit 882/1764/950 MHz einen deutlichen Leistungszuwachs erfahren. Die GTS 450 bietet generell 192 Shadereinheiten, der 1 GB große GDDR5-Speicher ist per 128-Bit-Interface angebunden. EVGA greift trotz Übertaktung auf den Referenzkühler zurück.

Der Preis der "GeForce GTS 450 SuperClocked" könnte Spekulationen zufolge bei etwa 150-160 Dollar liegen. Diese EVGA-Grafikkarte macht früh deutlich, dass die GTS 450 wie schon die GTX 460 über einiges Übertaktungspotential verfügt und die Boardpartner offenbar bereit sind, das auszuschöpfen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar46160_1.gif
Registriert seit: 29.08.2006
Bad Bentheim
Kapitän zur See
Beiträge: 3113
Das ist glaube ich mal ebenso eine die bisher höchstgetaktete Nvidia Geforce Karte, die es je zu kaufen gab. Scheint, als ob Fermi sich deutlich besser takten lässt, je kleiner und je weniger komplex der Chip wird.
Trotz der höheren Taktraten wird die Karte aber einer GTX460 nicht gefährlich. Aber sie übertrifft mal wieder die GTX465, zumindest in der Texturfüllrate.
Merkwürdigerweise sind aber hier alle Fermis den Vorgängern der GTX/GTS200 Reihe unterlegen, daher schließe ich daraus, dass die Texturfüllrate in modernen Spielen nicht so wichtig ist?
#2
customavatars/avatar128299_1.gif
Registriert seit: 29.01.2010
CH
Fregattenkapitän
Beiträge: 2987
Zitat Tigerfox;15266747

Merkwürdigerweise sind aber hier alle Fermis den Vorgängern der GTX/GTS200 Reihe unterlegen, daher schließe ich daraus, dass die Texturfüllrate in modernen Spielen nicht so wichtig ist?


Das nicht aber da auf dem GF100 massiv TMU's eingespart werden musste und die kleinere Chips ja nur in etwa proportional verkleinert wurden, sind deren Texturfüllung ebenfalls etwas "klein geraten". Wie stark sich das wirklich auswirkt muss hier aber ein Spezialist sagen.

Ich finde, den Gf100 aus technischer Sicht, weiterhin sehr interessant. Die effizienz ist einfach mangelhaft. Würde dies keine Rolle spielen und die Kühlung ebenso wenig, könnte man noch deutlich mehr raushohlen. Das der Fermi damit umgehen kann beweisen ja die spärlich gesäten GTX 480 Benchs.

@T: Die kleinen Karten find ich wirklich interessant. Mal sehen, wie weit die anderen Boardpartner, insbesondere Gainward und Zotac, noch gehen werden.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]