> > > > NVIDIA plant auch eine GeForce GTX 468

NVIDIA plant auch eine GeForce GTX 468

Veröffentlicht am: von

nvidiaNachdem wir erst vor wenigen Tagen weitere Details zur  NVIDIA GeForce GTX 460 preisgeben konnten, soll es in Kürze einen zweiten 3D-Beschleuniger auf GF104-Basis geben. Demnach könnte es sich bei der NVIDIA GeForce GTX 468 um einen vollbestückten GF104-Chip handeln, der mit insgesamt 384 CUDA-Cores und einem 256 Bit breiten Speicherinterface ausgestattet sein sollte. Dazu gibt es womöglich auch 1024 MB GDDR5-Videospeicher. Zieht man die NVIDIA GeForce GTX 460, welche mit nur 336 Shadereinheiten und einem 192 Bit-Interface bestückt sein sollte, zum Vergleich heran, so liegt es nahe, dass NVIDIA den Aufbau des GF104 leicht angepasst haben könnte. Statt 32 skalaren Einheiten pro Streaming-Multiprozessor, könnten jetzt nur noch 24 Einheiten pro Cluster bereit stehen. Die GeForce GTX 468 hätte damit 16, während ihr kleinerer Bruder auf zwei SMs verzichten müsste. Die Taktraten scheint man bislang nur für die GeForce GTX 460 zu kennen und beziffert diese aktuell auf 675/1350/1800 MHz. Um der Namensgebung dennoch gerecht zu bleiben, müsste die NVIDIA GeForce GTX 468 weitaus höhere Taktraten besitzen, als eine NVIDIA GeForce GTX 470, welche deutlich mehr CUDA-Cores bereit stellt.

Beide Grafikkarten dürften wahrscheinlich schon im Juli auf den Markt kommen. Ein Releasetermin im August scheint aber auch als wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (76)

#67
customavatars/avatar84416_1.gif
Registriert seit: 06.02.2008
Hamburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1176
Zitat TobiWahnKenobi;14993916
ich denke eher, dass die fiktive "468" eine 475 werden wird, die dann die GTX470 ablöst.

mehr cuda-cores, mehr rops, mehr tesselationseinheiten und hoffentlich auch schnellerer speicher. halt ein GF104 mit vollen 4 partitionen.


(..)

mfg
tobi


Also wenn man das konsequent weiter führt, dann muss die mehr als nur 1GB Vram haben und höhere Brandbreite als 256Bit, halt so wie bei der GTX 470.
#68
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 34161
Zitat BigNapoleon;14994611
Also wenn man das konsequent weiter führt, dann muss die mehr als nur 1GB Vram haben und höhere Brandbreite als 256Bit, halt so wie bei der GTX 470.


Dann erkauft man sich aber auch direkt einen höheren Stromverbrauch durch mehr VRAM Chips und gleichzeitig einen größeren Chip durch das breitere SI sowie ein komplexeres PCB.
Das sind dann wieder in Summe Faktoren, die die Karte mehr in Richtung Fermi verschieben...

So viel besser als der GF100 ist der GF104 nicht. Er profitiert nur deutlich von der Abspeckungskur, welche er erfahren hat. Bläht man das nun wieder auf, kommt man zum fast identischen Ergebniss wie beim GF100... Laut, Stromfressend und heiß ;)
#69
customavatars/avatar102004_1.gif
Registriert seit: 06.11.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4311
Zitat fdsonne;14995910
Dann erkauft man sich aber auch direkt einen höheren Stromverbrauch durch mehr VRAM Chips und gleichzeitig einen größeren Chip durch das breitere SI sowie ein komplexeres PCB.
Das sind dann wieder in Summe Faktoren, die die Karte mehr in Richtung Fermi verschieben...

So viel besser als der GF100 ist der GF104 nicht. Er profitiert nur deutlich von der Abspeckungskur, welche er erfahren hat. Bläht man das nun wieder auf, kommt man zum fast identischen Ergebniss wie beim GF100... Laut, Stromfressend und heiß ;)


Nicht unbedingt, geht man den Weg über die GPCs bekommt man nen guten Chip mit deutlich merh Performace als der GF100 bei gleicher oder ähnlicher Die-Größe.
#70
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 34161
Zitat Neurosphere;14996467
Nicht unbedingt, geht man den Weg über die GPCs bekommt man nen guten Chip mit deutlich merh Performace als der GF100 bei gleicher oder ähnlicher Die-Größe.


Ne so gehts doch auch nicht... Um auf die selbe Anzahl der Einheiten zu kommen, ists doch total egal, wie man diese organisiert. Das sind Kleinigkeiten, welche man dort einsparen könnte...

NV hat beim GF100 sicher versucht so viel zu optimieren, wie nur irgend möglich. Der GF104 ist nicht wirklich besser. Er profitiert von der Abspeckkur. Und das man dadurch quasi bedenkenlos mehr Takt fahren kann, durch weniger komplexe Chips.
Wenn man wirklich das unnütze (im Gamingbereich) Zeug weglässt, spart man zwar nochmal ein paar Transistoren, aber die Masse wird das nicht sein.

Man kann doch schön vergleichen, 1,95Mrd Transistoren gegen 3,2Mrd Transistoren.
Ich meine mich daran zu erinnern, das ca. 60% des Chips allein für die ALUs drauf gehen. Man könnte also sagen, ca. 2,34Mrd Transistoren hätte ein GF104 mit 512 ALUs. Dazu kommen das breitere SI, das bisschen Cache und Zeugs für den GPGPU Sektor usw...
Kommt also in etwa aufs selbe drauf raus...

Andersrum gesehen wäre beispielsweise ein GF100 mit 384 ALUs grob gesagt bei gleichem Rest ca. 2,4Mrd Transistoren schwer. Abzüglich des Cache Zeugs und des SI usw.

Rechnerisch gesehen ist da ein Unterschied von 400Mio Transistoren, der für sonstwas draufgegangen sein kann...
#71
customavatars/avatar84416_1.gif
Registriert seit: 06.02.2008
Hamburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1176
Warum hat nVidia zuerst den beschnittenen GF-104 raus gebracht und den vollständigen? Ich dachte, beim beschnittenen Produkten (im Bereich von GPUs und CPUs) handelt es sich um Chips mit defekten Sektoren die man dann als leichter Versionen verkauft. Zumindest ATI und nVidia haben zuerst die größere Grakas raus gebracht (zB GTX 480 imd HD 5850) und dann die kleinere Ableger mit defekten Sektoren (GTX 470 und HD 5830). Oder bin ich da falsch informiert?

^^
#72
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
nein, das ist schon richtig. und vor dem GF104 (eigendesign, das billig sein soll) war das die GTX465.


(..)

mfg
tobi
#73
customavatars/avatar39992_1.gif
Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat BigNapoleon;14997058
Warum hat nVidia zuerst den beschnittenen GF-104 raus gebracht und den vollständigen?

Weil NV dann auf den 465/470er endgültig sitzen bleiben würde?
Die haben ja selbst gesagt, dass sie bei TSMC massenweise GF100 Waver eingekauft haben und irgendwie müssen diese teueren Chips ja auch verkauft werden.
#74
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 34161
Zitat Long John;15000006
Weil NV dann auf den 465/470er endgültig sitzen bleiben würde?
Die haben ja selbst gesagt, dass sie bei TSMC massenweise GF100 Waver eingekauft haben und irgendwie müssen diese teueren Chips ja auch verkauft werden.


Im Profibereich bei den Quadro und Tesla Karten findet sich da sicher ein nicht ganz kleiner Käuferteil ;)
Die bekommen ihre Lager schon leer...

Warum man zu erst den GF100 rausgebracht hat, denke ich liegt daran, weil man mal wieder beweisen musste, das man das schnellste Produkt am Markt hat (Single GPU)
Denn ein etwas effizienterer GF100 hätte auch gereicht, auch wenn es dann vllt nicht für die AMD Karten gelangt hätte um diese zu übertreffen. Aber so ist der Fermi einfach bisschen zuviel des guten.

Der GF104 machts deutlich besser, weil er von der Abspeckungskur massiv profitiert... Bleibt nur abzuwarten, was dieser im Vollausbau für Strom verbraucht und ob man dann in Sachen Effizienz immernoch gut dasteht, oder ob die AMDs besser sind...
#75
customavatars/avatar39992_1.gif
Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat fdsonne;15000035
Im Profibereich bei den Quadro und Tesla Karten findet sich da sicher ein nicht ganz kleiner Käuferteil ;)
Die bekommen ihre Lager schon leer...

In nackten Zahlen sind es gar nicht soo viele, zumindest im direkten Vergleich zu den „Gamerderivaten“. Nur der Umsatz pro verkaufte Karte ist im Profibereich nun mal wesentlich höher, deshalb schlägt sich das auch entsprechend in der Bilanz nieder.

Solange NV noch massenweise „kaputte“ GF100 (für die 480/485 untauglich) als 465/470 loswerden muss, wird ein Vollausbau GF104 (als SingleGPU) noch lange auf sich warten lassen.
#76
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 34161
Die Teslas und Quadros bauen aber ebenso auf nur 448 ALUs auf... Sprich man könnte diese dafür quasi reservieren...

Aber ich gehe mal stark davon aus, das ein Vollausgebauter GF100 nicht in der aktuellen Revision kommen wird. Sprich man wird dort eine neue Revision bringen, neues Stepping oder man überarbeitet den kompletten Chip nochmals. Das kommt dann auch den kleinen Gamerkarten zugute.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]

  • ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ZOTAC-RTX1080TI

    Nach der Veröffentlichung und den ausführlichen Tests zur GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 Founders Edition kommen wir nun zum ersten Test eines Custom-Modells. ZOTAC konnte uns die Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP bereits zum Start der neuen Generation zur Verfügung stellen, ein... [mehr]