> > > > Die Gerüchte verdichten sich: GeForce GTX 460 kommt im Juni

Die Gerüchte verdichten sich: GeForce GTX 460 kommt im Juni

Veröffentlicht am: von

nvidiaVor fast vier Wochen schickte NVIDIA seine ersten Direct-X11-Grafikkarten an den Start. Auch wenn schon einige Hardwareluxx-Leser ihre Modelle geliefert bekamen und auch wir schon das ein oder andere Modell in unserer Redaktion begrüßen konnten, sind die beiden Grafikkarten noch immer Mangelware. Wie schon beim Start der ATI-Radeon-HD-5000-Familie sucht man die Schuld allerdings nicht bei sich selbst, sondern beim taiwanesischen Auftragsfertiger TSMC. Um die Ausbeute der GeForce-GTX-400-Reihe auf dem Papier besser aussehen zu lassen, soll in knapp fünf Wochen eine abgespeckte Version der Fermi-Architektur auf den Markt kommen. Wie heise online nun aus ostasiatischen Quellen erfahren haben will, soll die NVIDIA GeForce GTX 460 rechtzeitig zur Computex 2010 vorgestellt werden – genauer gesagt am 1. Juni. Weiterhin scheinen sich unsere Vermutungen zu bestätigen: Der direkte Gegenspieler zur ATI Radeon HD 5850 verfügt über insgesamt 384 Shadereinheiten und ein 256 Bit breites Speicherinterface sowie 1024 MB GDDR5-Videospeicher. Damit attestiert man ihm mit zwölf Streaming-Multiprozessoren (SM) zwei Shadercluster weniger. Sofern man keine grundlegenden Änderungen an der bestehenden GF100-Architektur vorgenommen hat, stehen dem Chip auch 48 Textur-Units zur Verfügung. Dass die NVIDIA GeForce GTX 460 kommen wird, ist also kein großes Geheimnis mehr.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar30815_1.gif
Registriert seit: 05.12.2005
Aldebaran
Oberbootsmann
Beiträge: 797
2011 oder was ?
#2
customavatars/avatar73489_1.gif
Registriert seit: 25.09.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1581
So siehts aus wenn eine firma dem abfahrenden zug hinterher rennt.
#3
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 3038
Ist doch ganz normal, dass die Defektware, sobald sich genug in einem Lagerraum angesammelt hat, als kastrierte Version vermarktet wird.
#4
customavatars/avatar14364_1.gif
Registriert seit: 15.10.2004
Berlin
Kapitän zur See
Beiträge: 3497
Zitat L-Mo;14455335
Ist doch ganz normal, dass die Defektware, sobald sich genug in einem Lagerraum angesammelt hat, als kastrierte Version vermarktet wird.


Wie bei ATI auch.
#5
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 3038
Zitat Schrotti;14455396
Wie bei ATI auch.


... wie bei jedem technischen Gegenstand der genügend hohe Fertigungskosten verursacht und natürlich bei jedem Hersteller :rolleyes:
#6
customavatars/avatar4438_1.gif
Registriert seit: 05.02.2003
Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 16873
Hm, wer außer mir wagt noch zu bezweifeln, dass ein derart kastrierter Fermi (außer mit wirklich hohen Taktraten) noch mit der HD5850 mithalten kann? Zumindest dürfte das knapp werden, denke ich mal.
#7
customavatars/avatar14364_1.gif
Registriert seit: 15.10.2004
Berlin
Kapitän zur See
Beiträge: 3497
Jau dürfte schwer werden.

Oder nv dreht an ein wenig mehr an der Taktschraube wobei das sicher schwer wird denn die Karten sind ja jetzt schon arg laut unter Volllast.
#8
customavatars/avatar58401_1.gif
Registriert seit: 19.02.2007
Homberg (Hessen)
Vizeadmiral
Beiträge: 7081
Hm...also die 480er müsste mit 470er Taktraten etwa 7% flotter sein mit 1 SM mehr (32 SPs). Die GTX 470 hat wiederum 64 SPs mehr als die 460. Sagen wir mal das wären bei identischen Taktraten etwa 14% Performanceunterschied. Dann muss die 460er höher getaktet werden als die 470, will man HD 5850 Performance erreichen.
Das geht schon - man könnt es ja wie bei der 5830 machen - VCore hoch, wenn die GPUs von minderer Quali wären. Nur würd sie dann wohl soviel verbrauchen wie die 470er.
#9
customavatars/avatar91773_1.gif
Registriert seit: 18.05.2008
90762 Fürth
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1483
Naja, kommt darauf an, wo Nvidia ihr Hauptaugenmerk hinlegt. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich in DirectX 9 und 10 noch so großartig den Kopf machen.

Fermi ist eine DirectX 11 optimierte Architektur, weswegen diese dort auch Kreise um die ATI-Pendants drehen. Wie wichtig letztendlich die höchste Leistung in den vorhergehenden DirectX-Versionen in Zukunft ist oder ob es nicht klüger war, sich wirklich auf das Neue zu konzentrieren, werden wir in spätestens nem viertel Jahr wissen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]