NEWS

Club3D stellt übertaktete Radeon HD 5830 vor

Portrait des Authors


Club3D stellt übertaktete Radeon HD 5830 vor
8

Werbung

Während NVIDIA vor allem mit seiner GeForce GTX 480 (Hardwareluxx-Test) in den letzten Tagen für Aufsehen sorgte, stellte jetzt AMD-Boardpartner Club3D via Pressemittelung einen weiteren 3D-Beschleuniger in den Dienst. Wie der Name der Club3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen übertakteten Ableger der schnellen Mittelklasse-Karte. Während sich der Chip mit seinen 1120 Streamprozessoren (224 5D), 56 Textureinheiten und 16 Rasteroperations an die Standardvorgaben der US-Amerikanischen Chipschmiede hält, rechnet er mit 825 bzw. 1050 MHz etwas schneller als das Referenzlayout von AMD. Hierfür spendierte Clube3D seinem neusten RV870LE-Ableger auch einen neuen Kühlkörper, der mit insgesamt vier Heatpipes samt großem Lüfter aufwarten kann. Auf dem Slotblech stehen mit DisplayPort-Anschluss, DVI- und HDMI-Port die üblichen drei Vertreter bereit. Ansonsten steht der Grafikkarte 1024 MB-GDDR5-Videospeicher, welcher über ein 256 Bit breites Interface angebunden ist, zur Verfügung.

Die neue Club3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition soll in den kommenden Tagen im Fachhandel erhältlich seinen. Einen Preis konnte uns der Hersteller zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht mitteilen. In unserem Preisvergleich wechselt das günstigste Modell der Serie bereits schon für rund 218 Euro seinen Besitzer. Wie sich der etwas abgespeckte RV870-Chip schlägt, erfahren Sie unter diesem Link.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)