NEWS

Endlich

Bessere Verfügbarkeit der ATI-Radeon-HD-5800-Reihe in zwei bis drei Wochen

Portrait des Authors


Bessere Verfügbarkeit der ATI-Radeon-HD-5800-Reihe in zwei bis drei Wochen
17

Werbung

Bereits im Oktober versprach AMD eine bessere Verfügbarkeit seiner DirectX-11-Grafikkarten (wir berichteten). Nun soll das Versprechen in zwei bis drei Wochen endgültig eingelöst werden. So bestätigte Dave Baumann, Produktmanager für die aktuellen Grafikkarten, dass sowohl die ATI Radeon HD 5870 als auch die HD 5850 Ende November bzw. Anfang Dezember in deutlich größeren Stückzahlen ausgeliefert werden sollen. Den Aussagen zufolge soll der Halbleiterspezialist TSMC noch immer Probleme mit der 40-nm-Fertigung haben, die Ausbeute in den letzten Tagen aber deutlich erhöht haben können. So soll die Kapazität erst jetzt langsam ausgenutzt werden. Die Yield-Raten lägen aktuell bei rund 50 Prozent. Auch wenn demnächst endlich mehr DirectX-11-Karten vom Band laufen sollen, heißt dies noch lange nicht, dass die Modelle auch hierzulande in einer ausreichenden Menge erhältlich sein werden.

So müssten die Hersteller die 3D-Beschleuniger weiterhin via Luftfracht auf die weite Reise nach Europa schicken. Preislich gesehen bedeutet dies natürlich einen größeren Mehraufwand, als der herkömmliche Weg über das Wasser. AMD hat dies jedoch nicht in der Hand. Eine breitere Verfügbarkeit würde nicht nur den Kunden erfreuen, sondern vor allem auch den US-Amerikanischen Grafikkartenspezialisten selbst, denn das Weihnachtsgeschäft steht kurz bevor. Auch die Doppelkarte – namentlich ATI Radeon HD 5970 – soll in wenigen Tagen offiziell vorgestellt werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)